“Let’s launch us a comeback/ come come comeback”, deutlicher könnte Sänger Perry Farrell auf dem ersten neuen Song in Originalbesetzung seit 34 Jahren wohl nicht sein: Die Alt-Rock-Veteranen Jane’s Addiction sind in ihrer Urform, bestehend aus Farrell, Dave Navarro, Stephen Perkins und Eric Avery, so richtig zurück!
Auch sonst geben sich die Kalifornier auf “Imminent Redemption” kämpferisch und suchen mit dem hymnischen Song nach den Hindernissen und Eskapaden der letzten Jahre nach Erlösung. Gitarrist Dave Navarro hatte seit 2022 mit den Folgen seiner Covid-Erkrankung zu kämpfen gehabt, sodass er live zuletzt von Ex-Chili-Pepper Josh Klinghoffer ersetzt wurde. Gründungsmitglied und Bassist Eric Avery ist erst wieder seit 2022 wieder dabei. Bereits im Mai spielte die Band in London in ihrer Besetzung aus den 80ern ihren ersten gemeinsamen Auftritt seit 2010 und stellte neues Material mit Avery vor, der die Band bereits 1991 aufgrund des Drogengebrauchs von Farrell und Perkins verlassen hatte.
Jane’s Addiction sagten zum neuen Song bedeutungsvoll: „Dieses Mal ist es anders. Wir haben alle wieder zusammen und veröffentlichen neue Musik. Es ist an der Zeit. Willkommen im nächsten Kapitel von Jane’s Addiction. ‘Imminent Redemption’ ist erst der Anfang.“
Vergangenes Jahr hatten sie bereits einen Song namens “True Love” vorgestellt, der aber noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Später sagte Frontmann Farrell, dass die Arbeit an neuem Material „eine der aufregendsten Zeiten“ seines Lebens gewesen sei.
Damit dürfte Farrell zumindest inoffiziell erneut ein neues Album angekündigt haben. Ihr bislang letztes Album haben Jane’s Addiction 2011 mit „The Great Escape Artist“ veröffentlicht.