Update: Jane’s Addiction haben die gesamte Tour abgesagt. Dave Navarro, Stephen Perkins und Eric Avery haben dazu ein gemeinsames Statement geteilt. “Aufgrund eines anhaltenden Verhaltensmusters und der psychischen Probleme unseres Sängers Perry Farrell sind wir zu dem Schluss gekommen, dass uns keine andere Wahl bleibt, als die aktuelle US-Tour abzubrechen”, so die drei Instrumentalisten. “Unsere Sorge um seine persönliche Gesundheit und Sicherheit sowie um unsere eigene hat uns keine Alternative gelassen. Wir hoffen, dass er die Hilfe findet, die er braucht. Wir bedauern zutiefst, dass wir nicht für alle Fans, die bereits Tickets gekauft haben, spielen können. Wir sehen keine andere Lösung, die Sicherheit auf der Bühne gewährleistet oder es uns ermöglicht, jeden Abend eine gute Leistung zu erbringen. Unsere Herzen sind gebrochen. Dave, Eric, Stephen.” Lest das Statement im Original unten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Über den Bandaccount haben Jane’s Addiction ein kürzeres Statement geteilt, in dem sie schreiben, dass sie eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegen. In ihren Worten: “Die Band hat die schwierige Entscheidung getroffen, sich als Gruppe eine Auszeit zu nehmen.”
Farrell selbst entschuldigte sich über eine Instagram-Story. “Das vergangene Wochenende war unglaublich schwierig”, so der Sänger, “und nachdem ich Zeit und Raum zum Nachdenken hatte, ist es nur gerecht, dass ich mich bei meinen Bandkollegen für mein Verhalten während der Show am Freitag entschuldige, insbesondere bei Dave Navarro. Auch bei den Fans, meiner Familie und Freunden. Dass mir die Nerven durchgingen, resultierte leider in unentschuldbarem Verhalten, und ich übernehme die volle Verantwortung dafür, wie ich mit der Situation umgegangen bin.”
Hier die ursprüngliche Meldung:
Jane’s Addiction sind nach 34 Jahren wieder zu ihrer Originalbesetzung zurückgekehrt und haben auch schon erste neue Musik veröffentlicht. Das Comeback steht seit Freitag allerdings unter einem schlechten Stern: Bei ihrer Show in Boston begann Sänger Perry Farrell während “Ocean Size” auf Gitarrist Dave Navarro einzuschlagen.
Farrell war offenbar derjenige, der den Streit angezettelt hatte, indem er zunächst Navarro schubste, dann anschrie und auf ihn einmalig einschlug – oder es zumindest versuchte. Die Schlägerei wurde schnell unterbrochen und die Lichter gingen aus, als eine Gruppe von Crew-Mitgliedern sowie Bassist Eric Avery versuchten, Farrell zu beruhigen und von der Bühne zu bringen. Das Konzert wurde nach 11 Songs beendet, die nächste Show abgesagt.
Longer vid of fight that brought tonight’s Jane’s Addiction show to an early end.
Problems started in “Mountain Song” when Perry shouted at Dave. Issues got worse in “Three Days” + boiled over in “Ocean Size.”
Crew + bassist Eric Avery subdued Perry
🎥 MiniSleater on Reddit pic.twitter.com/8I1pbza3VC
— JamBase (@JamBase) September 14, 2024
Gestern versuchte Farrells Ehefrau Etty Lau, die Situation aufzuklären. Er soll “jeden Abend unter Tinnitus und Halsschmerzen” gelitten haben, erklärte sie. “Perrys Frustration wurde immer größer, Abend für Abend hatte er das Gefühl, dass die Lautstärke auf der Bühne extrem hoch war und seine Stimme von der Band übertönt wurde”, so Lau. “Als das Publikum in der ersten Reihe anfing, sich bei Perry zu beschweren und ihn zu beschimpfen, dass die Band zu laut sei und dass sie ihn nicht hören könnten, drehte Perry durch.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In einem weiteren Video von dem Abend ist allerdings zu sehen, dass sich die Spannungen zwischen Navarro und Farrell schon vorher aufgebaut hatten. Farrell fing darin an offensichtlich falscher Stelle in falscher Stimmlage an zu singen bzw. zu schreien, bis Navarro ihn darauf aufmerksam machte, dass jetzt sein Solo dran wäre. Farrell blieb verdutzt zurück, während Navarro den Song weiterspielte.
Auch der dort anwesende Fotograf Brian MacKenzie sprach davon, dass Farrell angeblich den ganzen Abend eine große Flasche Wein mit sich führte. “Navarro und Avery unterhielten sich die ganze Show über miteinander und schienen wütender als sonst”, schrieb er auf X.
I was shooting the show for the venue.. that clip really has everything notable that happened onstage. Perry had a huge bottle of wine with him all evening, Navarro and Avery kept chatting with each other the whole show and seemed angrier than normal.
— Brian MacKenzie (he/him) (@WooingScotsman) September 14, 2024
Fans hatten sich bereits nach der Show in New York einige Tage zu vor Sorgen um Farrells Zustand gemacht. Es schien Spannungen zwischen der Band auf der Bühne zu geben, und Farrell gab zu, dass er mit seiner Stimme zu kämpfen hatte. “Meine Damen und Herren, ich muss ehrlich zu Ihnen sein. Irgendetwas stimmt mit meiner Stimme nicht. Ich kriege die Töne einfach nicht mehr raus”, sagte er. Avery bestätigte die enttäuschende Leistung auf Instagram und kündigte an: “Ich bin optimistisch, dass wir besser sein werden.”
Während Jane’s Addiction schon im Juli ihr erstes Album seit 13 Jahren angedeutet haben, wird bereits gemutmaßt, dass Navarro wegen des Vorfalls aus der Band austritt. Er postete ein Schwarz-Weiß-Foto von sich mit dem Wort “Goodnight”. Bis auf eine öffentliche Entschuldigung der Band via einer Instagram-Story hielten sich die Bandmitglieder bisher zum Vorfall bedeckt. “Wir möchten uns von ganzem Herzen für die Ereignisse der letzten Nacht entschuldigen”, schrieb die Band nach dem Streit. “Als Ergebnis werden wir die Show morgen Abend in Bridgeport absagen.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an