Schon lange bevor klar war, dass sich das Duo Japandroids auflöst, begannen David Prowse (Drums) und Brian King (Gitarre) in Teilen an ihrem letzten Album “Fate & Alcohol” zu arbeiten. Noch während der Tour zu ihrer dritten Platte „Near To The Wild Heart Of Life“ (2017) entstanden die ersten Songs, so auch die schwungvolle zweite Single “D&T”, die wieder an die Katerstimmung aus den Anfangstagen der Kanadier erinnert.
“Wir waren anderthalb Jahre lang unterwegs, und der Plan war, unsere Ausschweifungen mit einem Vier-Nächte-Konzert in Philadelphia zu beenden”, so King zur Single. “Wir kamen früh an, erschöpft und zerzaust, die Stimmen erschöpft, die Herzen ausgedörrt, und obwohl wir es ganz ruhig angehen lassen wollten, rief jemand unweigerlich: ‘Alle an die Bar’, und los ging’s. Aus einem Augenöffner vor dem Frühstück wurden zwei, und bald war ich gut gelaunt. Da der Soundcheck noch einige Stunden entfernt war, beschloss ich, einen Spaziergang zu machen und schlich mich unter dem Vorwand einer Zigarette nach draußen. Einen halben Block später wurde ich von einem Fremden angehalten, der höflich bemerkte, dass er schon viele trinkende Johnnies und Cokey Joes gesehen hatte, die ziellos durch die Straßen von Philadelphia irrten, aber ich war die Krönung. Er verschrieb mir Jesus und Wasser, was ich feierlich bestätigte. Ich kehrte verlegen zurück, und als ich mein Spiegelbild hinter der Bar sah, wurde ich wehmütig und begann zu schreiben.”
Am 18. Oktober veröffentlichen Japandroids ihr letztes Album „Fate & Alcohol“. Es kann bei Label Anti- vorbestellt werden. Ob eine letzte Tour durch Europa folgt, wurde noch nicht bekannt gegeben.