Via Video-Botschaft enthüllt Jason Lytle die Details seines kommenden Solo-Debüt ‘Yours Truly, The Commuter’, mit dessen Veröffentlichung Mitte Mai zu rechnen ist.
Im Clip diskutiert Lytle alle Einzelheiten des Werkes, einschließlich des Titels: ‘Dieser Titel steht in Bezug zur Faszination, die das Reisen von einer Welt zu einer anderen auf mich ausübt. Nicht körperlich, sondern eher auf geistiger Ebene’, philosophiert er. ‘Man will ein anständiger Mensch sein, der all seine Rechnungen zahlt, aber man muss auch mit dem Teil des unverantwortlichen, idealistischen Träumers klarkommen, der nur versucht Kunst zu machen’.
Lytle spricht ebenso seine beruflichen Schwierigkeiten an: ‘Die meisten meiner Kämpfe in der Vergangenheit entstammten dem Versuch, diese beiden Welten zu vereinen. Auch wenn ich glaube, dass ich darin besser geworden bin, ist es immer noch ein Kampf.’ Er kommentiert seine Identität als ‘Pendler’ als Herzstück des Album, dessen Hauptrolle ihm selbst zufalle.
Erste Hörproben stehen bereits auf MySpace bereit. Leider fehlt dort noch Lytles neuester Song ‘Ghost Of My Old Dog’, zu dem ihn der Tod seines Hundes inspirierte: ‘Ich fand mich eines Tage in einem Gespräch mit meinem alten Hund wieder’, gesteht er. ‘Ich nahm immer diese schrille Stimme an, wenn ich mit ihm sprach und ich dachte, es wäre lustig, wenn gerade dann eine Freundin nach Hause käme und mich in diesem Ton plappern hören würde. Und dass sie dann davon ausginge, dass ich sie betrüge, obwohl ich ja nur mit dem Geist meines alten Hundes spreche’.
Mehr solcher Enthüllungen gibt es hier zu sehen: