Während sich Jerry Cantrell auf seinem dritten Studioalbum “Brighten” (2021) noch auf der Veranda der altersmilden Rocklegenden mit Western- und Blues-Einflüsse gemütlich machte, besinnt er sich offenbar wieder seines tonnenschweren Signature-Grunge-Sounds zurück. Das deutet zumindest die erste Single seines kommenden Soloalbums “I Want Blood” an.
Vielleicht sorgten auch seine namhaften Gäste für den neuerlichen Blutdurst – zumindest auf der stampfenden Leadsingle “Vilified”. An der Platte wirkten Metallica-Bassist Robert Trujill, Duff McKagan (Guns N’Roses), Mike Bordin (Faith No More), Drummer Gil Sharone (Stolen Babies, Ex-The Dillinger Escape Plan) und die Gastsänger:innen Lola Colette und Greg Pucatio mit. Als Produzenten hat sich der Alice In Chains-Frontmann Joe Barresi (u.a. Tool, Melvins, Kyuss, Queens Of The Stone Age) dazugeholt.
“I Want Blood” erscheint am 18. Oktober über Double J und kann über Cantrells Webseite bereits vorbestellt werden.
Das heißt aber wohl auch, dass ein neues Album von Cantrells Hauptband noch länger auf sich warten lässt. Anfang letzten Jahres erklärte Co-Sänger William DuVall bereits, dass sich die Mitglieder aktuell auf andere Projekte konzentrierten. Das bislang letzte Album von Alice In Chains erschien 2018 mit „Rainier Frog“.
Jerry Cantrell – “I Want Blood”
01. “Vilified”
02. “Off The Rails”
03. “Afterglow”
04. “I Want Blood”
05. “Echoes Of Laughter”
06. “Throw Me A Line”
07. “Let It Lie”
08. “Hold Your Tongue”
09. “It Comes”