Die gute Nachricht daran: Damit wäre endgültig bewiesen, dass er weiterhin Musik auf konventionelle Weise veröffentlichen wird, nachdem darüber zuletzt Unklarheit geherrscht hatte.
Die schlechte Nachricht daran – zumindest für Leute, die John Frusciante nur als ehemaligen Gitarristen der Red Hot Chili Peppers kennen und daher im Rock verorten: Die EP “Foregrow” wird seinen Ausflug in die Welt der experimentellen elektronischen Musik fortsetzen.
Dafür spricht einerseits der Name Trickfinger, unter dem Frusciante bereits vergangenes Jahr ein Acid-House-Album herausgebracht hatte – sowie 2012 eine Art Warm-up-EP namens “Sect In Sgt. ” Andererseits hat der 46-Jährige dem NME zufolge selbst erste Worte über die musikalische Richtung> von “Foregrow” verloren und dabei drei Faktoren als Inspiration genannt: Jungle-Beats, den legendären Analog-Synthesizer Roland TB-303 und epische John-Carpenter-Soundtracks.
“Foregrow” erscheint zunächst als Record Store Day-exklusive Vinyl-EP am 16. April. Es ist anzunehmen, dass die Platte auch danach – womöglich in weiteren Formaten – erhältlich sein wird. Bestätigt ist aber noch nichts.
Tracklist: John Frusciante – “Foregrow”-EP
01. “Foregrow”
02. “Expre’act”
03. “Lowth Forgue”
04. “Unf”