0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

John Lydon schließt Reunion aus: »Ich bin die Sex Pistols«

John Lydon schließt Reunion aus

»Ich bin die Sex Pistols«
Ex-Sex-Pistols-Sänger John Lydon lässt sich einmal mehr über die Neuaufstellung seiner ehemaligen Band mit Frank Carter als Frontmann aus und schließt eine Reunion mit ihm selbst aus.
John Lydon (Foto: picture alliance / empics | Yui Mok)
John Lydon (Foto: picture alliance / empics | Yui Mok)

Gegenüber The Independent reagierte John Lydon wenig erfreut auf die Nachfrage, ob er selbst an einer vollständigen Reunion der Sex Pistols interessiert wäre: “Niemals, nicht nach ihren dreckigen Taten, lasst sie in ihren Walt-Disney-woken Erwartungen schwelgen. Sie haben die Inhalte gekillt, oder sind auf dem besten Weg dahin, und haben alles in unsinnigen Kinderkram verwandelt und das ist inakzeptabel.” Weiter führte Lydon aus: “Tut mir leid, ich werde das nicht länger unterstützen, soweit ich weiß, bin ich die Pistols und sie sind es nicht.”

Ein besonders Augenmerk richtete Lydon auf den Song “Public Image” von seiner Band Public Image Ltd, der mit der Songzeile “You never listened to a word that I said/ You only seen me for the clothes I wear” beginnt. Darauf angesprochen, ob die Zeile für ihn mittlerweile eine neue Bedeutung annimmt, holt er aus: “Letztes Jahr mussten sie Billy Idol holen und jetzt Mr. Carter, damit er kommt und sie [seine Texte] für sie anhört, sie sind Zirkusclowns bei der Arbeit.”

Reunion nur Karaoke für Lydon

Seinem Unmut über die Reunion seiner ehemaligen Bandkollegen mit Frank Carter ließ Lydon in letzter Zeit häufiger freien Lauf. Zuletzt Mitte Februar hatte er die neuen Shows als Karaoke bezeichnet. Die Reunion der Sex Pistols mit Carter kam im vergangenen Jahr zunächst nur für einige Charity-Konzerte zur Rettung der Londoner Bush Hall zustande. In ihrer Ursprungsbesetzung existierten die Sex Pistols nur zwischen 1975 und 1978. Über die Jahre gab es einige kurzlebige Reunions und Touren, damals noch gemeinsam mit Lydon.

Für seine ehemaligen Bandkollegen läuft es dagegen auch ohne Lydon ganz gut: Aktuell sind sie auf Tour durch Australien, im Sommer spielen sie dann einige Shows in Deutschland – erstmals seit 29 Jahren. Das exklusive Headline-Konzert der Band findet am 4. Juli in der Berliner Zitadelle statt. Tickets sind bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Auch für Auftritte beim Ruhrpott Rodeo und dem Jera On Air sind die Sex Pistols bestätigt.

Lydon ist währenddessen weiter mit Public Image Ltd unterwegs und tourt etwa im Mai durch das Vereinigte Königreich. Auch ein Auftritt in Deutschland, beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, ist geplant.

VISIONS empfiehlt: Sex Pistols feat. Frank Carter

04.07. Zitadelle – Berlin

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel