Nachdem Johnny Marr 2024 eine Reunion von The Smiths eindeutig ausgeschlagen hat, geht der Gitarrist und Sänger mit seinem Soloprojekt kommenden Herbst auf Europatour. Im Oktober und November spielt er dabei auch vier Shows in Deutschland. Es sind seine ersten Auftritte hierzulande seit seinen Auftritten beim Hurricane & Southside 2019. Neues Material hat Marr wohl nicht dabei. Sein aktuelles Album ist weiterhin “Fever Dreams Pts 1–4” von 2022.
Ein exklusiver Vorverkauf startet morgen um 10 Uhr, wenn man sich für Marrs Newsletter anmeldet. Der allgemeine Ticketverkauf beginnt 24 Stunden später.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Keine Smith-Reunion
Ende August 2024 hatte Morrissey auf seiner Webseite ein Statement veröffentlicht, in welchem er behauptete, dass Marr ein “lukratives Angebot für eine weltweite Tournee als ‘The Smiths’” ignoriert hätte. Kurz zuvor hatte Marr auf seinem X-Account auf eine Fan-Anfrage zu einer Smiths-Reunion reagiert, aber statt einer eindeutigen Antwort, nur ein Foto des rechtspopulistischen Politikers Nigel Farage kommentiert.
Später erläuterte der ehemalige Smiths-Gitarrist allerdings, dass er bewusst das Angebot ausgeschlagen hätte und es nicht nur ignoriert habe. Außerdem sprach er von einem markenrechtlich Konflikt, nachdem 2018 eine dritte Partei versucht hatte, den Bandnamen zu verwenden. Marr wollte den Namen zusammen mit Morrissey schützen lassen. Der soll auf die Anfrage allerdings nicht geantwortet haben, weshalb Marr die Marke selbst eingetragen ließ, allerdings gemeinsam mit Morrisseys Anwälten vereinbarte, dass die Marke “zum gegenseitigen Nutzen” beider Parteien gehalten wird. Anfang 2024 wollte Marr die gemeinsamen Eigentumsrechte an Morrissey abtreten, worauf sein ehemaliger Kollege auch nicht reagierte.
Morrissey und Marr gelten schon länger als zerstritten, unter anderem wegen verschiedener politischer Ansichten. Morrissey hat sich in der Vergangenheit mehrfach rassistisch und sexistisch geäußert und als Trump-Supporter positioniert. Marr wiederum sagte etwa Trump den juristischen Kampf an, als dieser Musik von The Smiths bei Kundgebungen verwendete.
Live: Johnny Marr
26.10. Köln – Live Music Hall
28.10. Hamburg – Grosse Freiheit 36
31.10. Berlin – Huxley’s
01.11. München – Backstage