Nachdem die Gerüchteküche in den letzten Tagen auf Hochtouren gebrodelt hatte, ist mittlerweile klar: Oasis haben sich wiedervereint. Die Reunion scheint Fans auch in Bezug auf andere aufgelöste Bands Hoffnung zu geben. Auf X teilt ein User den Wunsch, dass sich The Smiths ebenso wieder zusammenfinden. Johnny Marr, der ehemalige Gitarrist der Smiths, antwortete kurze Zeit später.
Statt einer Zu- oder Absage postete Marr jedoch lediglich ein Foto des rechtspopulistischen Politikers, ehemaligen UKIP-Vorsitzenden und Brexit-Befürworters, Nigel Farage, mit einem Bier in der Hand. Es ist nicht das erste Mal, dass Marr etwas in Bezug auf Farage gepostet hat, als er nach den Smiths gefragt wurde.
— Johnny Marr (@Johnny_Marr) August 26, 2024
Es ist bekannt, dass zwischen Morrissey und Johnny Marr in der Vergangenheit immer wieder Streit und vor allem politische Unstimmigkeit herrschte. Morrissey hatte sich mehrfach rassistisch und sexistisch geäußert und als Trump-Supporter positioniert. Marr kritisierte wiederum Donald Trump im Januar dafür, dass er bei Kundgebungen einen Song von The Smiths spielt.
2016 reagierte Marr auf Morrisseys Äußerungen, er sei für den Brexit und für Nigel Farage und fügte hinzu, dass seine politischen Überzeugungen ein weiterer Grund seien, warum eine Wiedervereinigung von den Smiths unwahrscheinlich sei.
Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses des EU-Referendums sorgte Morrissey bei vielen seiner Fans für Kontroversen, als er das Ergebnis als „großartig“ begrüßte und Nigel Farage als „liberalen Aufklärer“ bezeichnete. Marr distanzierte sich später von den Äußerungen seines ehemaligen Bandkollegen.
Und als 2019 erneut Gerüchte aufkamen, die Indie-Helden würden sich mit Morrissey an der Spitze neu formieren, antwortete Marr mit einem Vier-Wörter-Tweet: „Nigel Farage an der Gitarre“.
Nigel Farage on guitar
— Johnny Marr (@Johnny_Marr) November 6, 2019
Diese bissigen Antworten Marrs auf die Fan-Anfragen können wohl als klare Abfuhr an eine Smiths-Reunion verstanden werden.
Mit “Fever Dreams Pts 1-4” veröffentlichte Marr 2022 sein viertes Solo-Album als vierteilige EP, auf dem er mit tanzbarem Synthpop-Sound experimentierte. Sein Best-of-Album “Spirit Power: The Best Of Johnny Marr” kam 2023 heraus.