Mit diesem Fortpflanzungszwischenbericht dementierte Jónsi Birgisson kürzlich die Gerüchte, 2010 wäre das Jahr einer neuen Sigur-Rós-Platte. Die damit einhergehende Pause der Isländer kommt Sänger Jónsi allerdings gelegen – so kann dieser seinen Fokus komplett auf sein Solo-Album legen.
Nachdem er mit seinem Lebensgefährten und Band-Hausgrafiker vor längerer Zeit das Projekt Jónsi&Alex ins Leben gerufen hatte, versucht sich Jónsi nun im Alleingang. Unter dem Titel ‘Go’ erscheinen am 2. April insgesamt neun Songs aus dem ‘riesigen Pool an Material’, der sich während der Zeit mit Sigur Rós angesammelt hat.
Einen Vorgeschmack in Form des Downloads von ‘Boy Lilikoi’ gibt es zu diesem Zeitpunk bereits, visuell soll noch in dieser Woche nachgeholfen werden, wenn die erste Single ‘Go Do’ mit einem Video bestückt wird.
Wie sich drei der Songs in ihrer Rohversion anhören, bevor sie laut Jónsi durch ‘Classical Wunderkind’ Nico Muhly eine Explosion erfahren haben, kann man sich derweil auf soundcloud.com anhören. Nachfolgend lässt er sich auch im Studio über die Schulter und auf die Mischpulte schauen.
Video: Jónsi – Mixing ‘Animal Arithmetic’