Am 30. August soll das neue Soloalbum von Jónsi mit dem Namen “First Light” erscheinen. Ursprünglich war das Album als Teil eines Videospielsoundtracks geplant, weshalb es auch unter anderem über die Musik- und Wellness-Plattform Myndstream veröffentlicht wird.
Jónsi sagt selbst zum Ursprung seines neuen Albums: “Ich schrieb diese Musik in einer Zeit, in der es weltweit zu Unruhen und Ungleichgewichten kam, für ein Videospiel. Ich stellte mit ‘First Light’ als eine momentane, fantastische, überdrehte, utopische Welt vor, in der jeder und alles in ewigem Frieden und Harmonie zusammenlebt.” Weiter sieht er die Musik als etwas Hoffnungsvolles: “Wir entscheiden uns für Schönheit statt Unordnung, für Hoffnung statt Angst, für unsere universellen göttlichen Schutzengel, die über uns wachen und uns alle durch Liebe, Melodie und Musik miteinander verbinden.”
Als ersten Vorgeschmack auf sein neues Soloalbum veröffentlicht Jónsi gleich zwei Singles: “Flicker” und “Cherry Blossom”. Die beiden rein instrumentalen Songs zeichnen sich durch ihren optimistischen und hoffnungsvollen Unterton aus.
2010 hatte Jónsi mit “Go” sein Solodebüt veröffentlicht, zehn Jahre später folgte “Shiver” und 2021 sein drittes Soloalbum “Obsidian”. Mit Sigur Rós hat er im Juni 2023 zuletzt “Átta” veröffentlicht.
Jónsi – “First Light”
01. “Flicker”
02. “First Light”
03. “Green Meadow”
04. “Clearing”
05. “Cherry Blossom”
06. “In Plain View”
07. “Wishful Thinking”
08. “Forest Trill”
09. “Undercurrent”
10. “Willow”
11. “Stillness”
12. “Floweret”
13. “Over the Fence”
14. “Flutterby”