Zu Anfang erschien alles mysteriös, einzig ein Teaser verkündete den baldigen Alleingang des The-Strokes-Frontmannes, der mit dem Titel ‘Phrazes For The Young’ seinen Ambitionen für ein Soloalbum einen Namen gab. Bald darauf meldete sich Julian Casablancas in einem Videointerview auf seiner offiziellen Homepage persönlich zu Wort und verkündete neue Details zur Platte und den Aufnahmen im Studio. Moderne Musik würde auf seinem Debüt mit klassischen Komponenten vermischt werden. Die Aufnahmen, für die Casablancas zum ersten Mal allein im Studio war, hätten ihm gefallen, er schätze jedoch auch die Zusammenarbeit mit der Band.
Am 16. Oktober ist es soweit, dann wird das Solodebüt des Amerikaners in den Plattenläden stehen. Acht Stücke wird ‘Phrazes For The Young’ beinhalten, die wie folgt betitelt sind:
01. ‘Out of the Blue’
02. ‘River of Brake Lights’
03. ‘4 Chords of the Apocalypse’
04. ’11th Dimension’
05. ‘Ludlow St.’
06. ‘Glass’
07. ‘Left & Right In The Dark’
08. ‘Tourist’
Zusätzlich wurde das Coverartwork des Albums enthüllt: Casablancas im Studio mit Grammophon und Hund, eine bekannte und zugleich verbreitete Komposition des Abspielgeräts und dem Tier (‘His Master's Voice’). Einen ersten Eindruck seiner neuen Songs konnte man bei einem Auftritt des Musikers in Japan erhalten. Auf diversen Videoplattformen kann man sich zudem Mitschnitt des Konzerts anschauen.