Darf man hier ausnahmsweise mal von einem Phänomen sprechen? Wenn drei Typen, die aussehen, als hätten sie keinen Tag nach 1973 erlebt und auch genau so klingen, 700 Exemplare ihres ersten Albums verkaufen, noch bevor das überhaupt erschienen ist, dann ist das schon erstaunlich. Immerhin reden wir hier von einer Veröffentlichung auf Vinyl.
Anfang März erscheint “Kadavar” und enthält sechs Songs, von denen selbstverständlich keiner unter vier Minuten geht. Das ultraauthentische Gebräu ist nicht nur ein Treueschwur an Black Sabbath, es bohrt sich noch viel tiefer in die Materie obskuren Heavy-Rocks. Wer will, darf hier auch Pentagram, Witchfinder General, Sir Lord Baltimore, Hawkwind, Dust und UFO heraus hören.
Die LP des Trios wurde von Schlagzeuger Tiger im eigenen Studio aufgenommen und produziert. Tiger spielt auch Schlagzeug in der Noiseband Noem, die ebenso wie Kadavar über das Münsteraner Label This Charming Man veröffentlicht. Der Clou ist allerdings, dass das Kadavar-Album in Kooperation mit dem New Yorker Psych/Stoner-Label Tee Pee veröffentlicht wird. Kadavar sind die erste europäische Band in deren Programm.