Am 20. April findet wieder in zahlreichen unabhängigen Plattenläden auf der ganzen Welt wieder der alljährliche Record Store Day statt, zu dem auch regelmäßig Liveshows verschiedener Künstler:innen stattfinden. Neben Instore-Gigs, die direkt in den beteiligten Läden selbst gespielt werden, gibt es auch eine Reihe an Clubkonzerten, die das Geschehen des Tages im Zeichen der Musik rahmen sollen. Bereits bestätigt wurden unter dem Namen “RSD In Concert” in den letzten Wochen bisher zwei davon: eines von Courting im Kölner Bumann & Sohn und eines von Tribe Friday im Club Stereo Nürnberg. Eine dritte Show wurde nun für Hamburg bekannt gegeben, dort wird am 20. April die Psychrock-Band Kadavar im Gruenspan zu sehen sein.
Der Auftritt in Hamburg am 20. April ist auch insofern ein besonderer, als es eine der wenigen Gelegenheiten in diesem Jahr sein wird, Kadavar live zu sehen. Bis auf einige Festivalshows und exklusive Gigs haben die Berliner für 2024 bislang keine Tourtermine eingeplant. Sich zeitig um Tickets zu kümmern lohnt sich nicht zuletzt deshalb, weil die Band zuletzt zwei Jahre in Folge ihre Shows im Hamburg ausverkaufte. Der Ticketshop auf der Website des RSD ist dafür (und für die beiden weiteren RSD-Konzerte) die Anlaufstelle.
Die diesjährige Ausgabe des Record Store Day ist die insgesamt siebzehnte, die seit 2008 von und für unabhängige Plattenläden organisiert wird und an der allein in Österreich, Deutschland und der Schweiz etwa 240 Händler:innen teilnehmen. Nachdem der Termin, der eigentlich traditionell auf den dritten Samstag im April gelegt wird, in den Pandemiejahren mehrmals verschoben beziehungsweise auf mehrere Tage aufgeteilt wurde, steht für 2024 zunächst wieder das ursprüngliche Datum am 20. April fest.
VISIONS empfiehlt: RSD in Concert
17.04. Courting: Köln – Bumann & Sohn
20.04. Kadavar: Hamburg – Gruenspan
20.04. Tribe Friday: Nürnberg – Club Stereo