Wie bereits bei den zuletzt erschienen Singles “Hysteria” und “…I Just Want To Be A Sound” setzt die Berliner Band Kadavar auch mit ihrer heute veröffentlichten Single “Regeneration” auf eine neue musikalische Richtung.
Neue Klangrichtungen
Der Song “Regeneration” zeichnet sich durch schwere Gitarrenriffs und einen treibenden Rhythmus aus, während er die tiefgehende Thematik der Suche nach einem Neuanfang behandelt. In der Pressemitteilung heißt es, dass die Band mit diesem Song “die Vergangenheit hinter sich lässt und sich auf den Weg ins Unbekannte begibt”.
Das wird auch im Musikvideo aufgegriffen, in dem psychedelische Effekte und Retro-inspirierte Bilder die rohe Energie des Songs visuell verstärken. Zudem unterstreichen knallige Farben und harte Schnitte die dramatische Atmosphäre des Videos und spiegeln die stetige Erneuerung wider, die perfekt mit der musikalischen Entwicklung der Band harmoniert. Alles im Einklang mit der Zeile “It’s the ending to start anew”, wie es in dem Text mehrmals heißt.
“Dieser Song zelebriert Veränderungen und Neuanfänge”, sagt Gitarrist Jascha Kreft. “Als ich der Band beitrat, hatte ich nichts als Respekt davor, wie eifrig sie ihre Vision vorantreiben wollten, anstatt einfach nur ihre bisherige Arbeit zu wiederholen. Es fühlt sich an, als würden wir gerade erst anfangen, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin wir als Nächstes gehen.”
Das neue Album “I Just Want To Be A Sound” wird am 16. Mai über Clouds Hill veröffentlicht. Neben der geplanten Tour im Herbst 2025 geben Kadavar am 17. Mai zudem eine exklusive Release-Show im Urban Spree in Berlin, die in Zusammenarbeit mit Rough Trade stattfindet.
VISIONS empfiehlt: Kadavar
11.10. Berlin – Columbiahalle
12.10. Frankfurt – Zoom
21.10. Stuttgart – Im Wizemann
23.10. Wien – Arena
24.10. München – Theaterfabrik
25.10. Leipzig – Felsenkeller
26.10. Hamburg – Große Freiheit 36
28.10. Köln – Live Music Hall