Am 1. März ist es so weit und die Kaiser Chiefs veröffentlichen den Nachfolger von “Duck” (2019). “The Kaiser Chief’s Easy Eighth Album” soll die Platte plakativ heißen. Die ersten beiden Singles “Jealousy” und “How 2 Dance” sind bereits seit längerem draußen, nun legt die britische Indieband mit dem nicht weniger tanzbaren “Feeling Alright” nach. Für den Song haben sie mit dem Produzenten und Komponisten Nile Rodgers (u.a. David Bowie, Daft Punk, INXS) zusammengearbeitet.
Zu dieser Kooperation mit der Disco-Legende erklärte Sänger Ricky Wilson: “Wir suchten einige Jams raus, die wir hatten, und das war ein Song, der ihm besonders gut gefiel. Die Band hat es geliebt, ihn immer wieder zu spielen, und es muss Spaß machen, ihn zu spielen, aber wir wussten nie wirklich, wo genau er seinen Platz finden würde.” Wilson weiter: “Nile entpuppte sich als der Beste und fand fast sofort ein Platz für den Song.” Daneben war Amir Amor als Produzent an der Entstehung des Albums beteiligt.
Dabei wird die Wirkung von Rogers auf “Feeling Alright” vor allem im funkigeren Retro-Sound deutlich. Ihrem typischen Indie-Britpop mit Betonung auf Pop bleiben Kaiser Chiefs trotzdem treu. Eine weitere Wandlung der Band, die ihre Musik im Laufe ihrer mittlerweile 20-jährigen Karriere immer wieder verändert hat – inspiriert von unterschiedlichsten Einflüssen.
Das kommende Album ist bereits über folgenden Link vorbestellbar. Daneben haben die Briten eine UK-Tour angekündigt, Termine im deutschsprachigen Raum sind bisher nicht bekannt.
Kaiser Chiefs – “Kaiser Chief’s Easy Eighth Album”
01. “Feeling Alright”
02. “Beautiful Girl”
03. “How To Dance”
04. “The Job Centre Shuffle”
05. “Burning In Flames”
06. “Reasons To Stay Alive”
07. “Sentimental Love Songs”
08. “Jealousy”
09. “Noel Groove”
10. “The Lads”