“Battle” – welch seltsamer Titel für ein Album, das vor allem eines sucht: Die Harmonie. Nein, einen Hang zur Aggression hört man diesen luftigen Sonntag-Nachmittag-Songs wirklich nicht an. Vielmehr ist diese Kampfansage als Situationsbeschreibung der Band zu verstehen. Sir Simon haben den klassischen Weg vom Nobody zur neuen Pop-Hoffnung 2008 hinter sich. Wenn am 04. April ihr Debütalbum erscheint, ist dies der erste Zwischenstop einer ereignisreichen Reise.
Nach drängenden Worten von Freunden und Bekannten, die den zarten Melodien nicht widerstehen konnten, kam es 2006 zum ersten Auftritt in der Hamburger Astrastube. Obwohl kaum jemand wusste, was es mit dem melancholisch angehauchten Singer/Songwriter-Pop der Band auf sich hatte, wurden Tomte auf Sir Simon aufmerksam und nahmen sie nur wenige Monate später mit auf ihre Tour. Schnell wurde klar: Ein Album muss her! Die Zwei-Track-CDs, die nach den Konzerten über die Merchandise-Stände gereicht wurden, reichten einfach nicht aus, um der Musik gerecht zu werden.
Womit wir wieder bei “Battle” wären, einem Debüt, das sich hinter großen Namen nicht verstecken muss. Zwischen Maritime, Wilco und den Weakerthans ist noch Platz für eine weitere Band, die sich niveauvollen Pop ohne Peinlichkeiten auf die Fahne geschrieben hat. Die entsprechende MySpace-Seite hält erste Demos bereit. Schon bald kann man sich auch von ihren Live-Qualitäten überzeugen. Folgende Konzerte stehen an:
16.04. Lüneburg – Asta Wohnzimmer
17.04. Hamburg – Uebel & Gefährlich
18.04. Berlin – Schokoladen
19.04. Hannover – Cafe Glocksee
24.04. Dresden – Groovestation
25.04. Regensburg – Heimat
28.04. A- Wien – Chelsea
29.04. München – Ampere
30.04. Stuttgart – Schocken
01.05. CH- Aarau – Kiff
02.05. Freiburg – White Rabbit Club
03.05. Heidelberg – Karlstorbahnhof
09.05. Beverungen – Orange Blossom Special
23.05. Leipzig – Pop Up Messe
24.05. Dardesheim – Rock im Mai
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
Zudem hat sich Frontmann und Namensgeber Simon Frontzek unlängst ein zweites Standbein aufgebaut: Wie wir berichteten ist er bei seinen Weggefährten Tomte als Keyboarder eingestiegen.