Kate Nash hat ihre neue Single “Millions Of Heartbeats” veröffentlicht und gleichzeitig ihr erstes Album seit sechs Jahren angekündigt. Ihr neues Album ist von der Pracht des alten Hollywoods, Vintage-Musicals und der unaufhaltsamen Suche nach Schönheit in einer Welt voller Chaos inspiriert. Die neue Single ist ein Vorgeschmack auf “9 Sad Symphonies”, das am 21. Juni über das unabhängige Label Kill Rock Stars (u.a. Bikini Kill, Elliott Smith, Sleater-Kinney) erscheint. Es ist Nashs fünftes Album und kann hier vorbestellt werden. Für ihr neues Album hat sich Nash erneut mit dem dänischen Produzenten Frederick Thaae zusammengetan, mit dem sie zuletzt an ihrem Musical gearbeitet hat.
“Millions Of Heratbeats” vereint eine fröhliche, beinahe jubelnde Melodie mit ernstem, desillusioniertem Text. So gibt es auch eine gewisse politische Note in dem neuen Song, wenn Nash singt: “Everything you feel can just come undone/ And the media supports all the far right scum”.
Über den neuen Track sagt Nash: “‘Millions Of Heartbeats’ ist ein Song darüber, den Funken zu verlieren. Es kann schwierig sein, Hoffnung zu finden in einer Welt, die uns ständig mit schlechten Nachrichten, Chaos und Kapitalismus bombardiert”. Sie fährt fort: “Es ist beängstigend, wenn man den Funken verliert und sich nicht aus einem Loch befreien kann. Es kann sich so anfühlen, als würde das Licht, das man einmal hatte, nie wieder zurückkommen. Der Kern des Liedes ist, dass es Millionen von Herzschlägen auf diesem Planeten gibt, und das ist der Grund, warum wir es versuchen müssen. Alles, was wir im Moment haben, ist die Erde und uns gegenseitig. Und das ist eigentlich schon eine ganze Menge. Also versucht es einfach weiter.”
An anderer Stelle des Albums setzt sich Nash mit psychischen Problemen auseinander und berichtet von Depressionen und Angstzuständen. Dazu sagt sie: “Viele meiner Fans leiden auch an Depressionen und ich habe das bei meinen Livestream-Chats während des Lockdowns verstärkt bemerkt. Nicht darüber zu reden, ist keine Lösung. Offen zu sein und diese Gemeinschaft innerhalb meiner Fanbase zu schaffen, ist wirklich wichtig.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das bislang letzte Studioalbum der Sängerin, “Yesterday Was Forever”, wurde 2018 veröffentlicht. Nash hat in den letzten Jahren allerdings auch als Schauspielerin gearbeitet und war unter anderem in der Netflix-Serie “Glow” als Rhonda “Britannica” Richardson zu sehen.
Nash hat außerdem Details zu Shows in London bekannt gegeben – Termine für Deutschland sind noch nicht angekündigt.
Kate Nash – “9 Sad Symphonies”
01. “Millions of Heartbeats”
02. “Misery”
03. “Wasteman”
04. “Abandoned”
05. “Horsie”
06. “My Bile”
07. “These Feelings”
08. “Space Odyssey 2001”
09. “Ray”
10. “Vampyre”