Mit “Rebel Girl: My Life As A Feminist Punk” werden 2024 die Memoiren der ehemaligen Bikini Kill-Sängerin Kathleen Hanna erscheinen. Das teilte Hanna in einem Instagram-Post mit und enthüllte dabei neben dem Veröffentlichungstermin auch das Cover ihrer Biografie. In Deutschland wird das Buch am 14. Mai über Harper Collins erscheinen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In ihren Memoiren lässt die 54-jährige ihr Aufwachsen und ihre Collegezeit in Olympia, Washington Revue passieren und widmet sich ihren musikalischen Anfängen. So handelt die Autobiografie vor allem davon, wie Hanna mit ihrer Band Bikini Kill zu einer der bedeutendsten Vertreterinnen der Riot-Grrrl-Bewegung wurde und den Grundstein für spätere Generationen an feministischen Punk-Musiker:innen gelegt hat. Gleichzeitig erwähnt sie auch die Künstler:innen, die sie im Laufe ihrer Karriere geprägt haben. Darunter Nirvana-Frontmann Kurt Cobain, Ian MacKaye (Fugazi), Joan Jett (The Runaways) und Adam Horovitz (Beastie Boys).
Hanna thematisiert in dem Buch außerdem die Hürden, die ihr als Frau in einer von Männern dominierten Musikszene der 80er und 90er Jahre begegnet sind. Dabei beleuchtet sie den Kampf um Gigs und Selbstbehauptung in der Punkszene ebenso, wie den Umgang mit ihrer Krankheit. 2005 wurde bei Hanna Borreliose festgestellt.
In dem Instagram-Video geht die Sängerin von Le Tigre und The Julie Ruin auch auf den Entstehungsprozess ein: “Es war eine Menge Arbeit, dieses Buch zu schreiben. Ich werde nicht sagen, dass es einfach war. Ich war ein Wrack. Aber es war auch wirklich großartig, und ich habe eine Reihe von erstaunlichen, freudigen Momenten erlebt, in denen ich meine Kreativität verloren und wiedergefunden habe, und mein Selbstvertrauen eine Million Mal verloren und wiedergefunden habe.”
Momentan befindet sich Hanna mit ihrer Electropunk-Band Le Tigre auf Comeback-Tour durch Nordamerika. Termine in Deutschland wurden bisher keine angekündigt.