Pünktlich zum Tourstart als Support für Therapy? haben Bokassa aus Trondheim bekannt gegeben, dass ihr viertes Album am 16. Februar erscheinen wird. Mit dem Titeltrack veröffentlichten die norwegischen Stoner-Punks daraus bereits die zweite Single, nachdem schon im September “Garden of Heathen” ausgekoppelt wurde.
Thematisch vertieft der Song die Gefühle von Resignation und Pessimismus, die für viele Momente der neuen Platte eine wichtige Inspiration waren. Sowohl im Sinne des eigenen als auch eines systematischen Versagens, was im Titel direkt aufgegriffen wird.
Bokassa bezeichnen den Song als “freiwillige Einzelgänger-Hymne”, der von der Flucht vor anderen Menschen und der ernüchternden Lebensrealität handelt. Besagte verlorene Träume stehen dabei für die mittelmäßigen Wirklichkeiten, mit der die Band sich konfrontiert sieht, eventuell aber auch für geplatzte Rockstar-Fantasien von der eigenen Privatinsel.
Was Bokassa aber auf keinen Fall verloren haben, ist ihre Kraft. “All Out Of Dreams” wuchtet ein bisschen subtiler als die erste Single und fürchtet sich nicht vor einem melodischen Refrain, mit dem eröffnenden Riff zeigen sich die Norweger allerdings nochmal von ihrer harten Seite.
Das neue Album “All Out Of Dreams” erscheint am 16. Februar 2024 über Indie Recordings. Noch im November spielen Bokassa live zusammen mit Therapy? in Deutschland.
Live: Bokassa
09.11.2023 Hamburg – Gruenspan
10.11.2023 Köln – Gebäude 9
11.11.2023 Frankfurt am Main – Das Bett
12.11.2023 München – Backstage
16.11.2023 Berlin – SO36