The Singing Winds, Pt.3″ heißt das neue Album von Gitarrist und Sänger Kele Okereke. Es ist nach “The Waves, Pt.1” und “The Flames, Pt.2” der dritte Teil einer Serie von Platten Okerekes, die den vier Elementen gewidmet sind. “The Waves, Pt.1” ist im Mai 2021 erschienen, “The Flames, Pt.” im März vergangenen Jahres. Beide sind über Okerekes Bandcamp-Seite erhältlich. Das ganze Projekt begann Kele Okereke während der Pandemie, wann der vierte und letzte Teil erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Der Veröffentlichungstermin für “The Singing Winds, Pt.3” steht hingegen fest; es ist der 17. Januar 2025. Mit “Hometown Edge” und “It Wasn’t Meant To Be” hat Kele Okereke zwei Songs daraus schon vorgestellt. “It Wasn’t Meant To Be” handelt laut Okereke von einer Beziehung, die wegen eines Betrugs in die Brüche geht und wie man damit am besten umgeht.
Musikalisch sind die Songs eher auf der experimentellen Seite angesiedelt, ohne aber sperrig zu sein. Das liegt auch an der speziellen Limitierung, die sich Okereke für das gesamte Vier-Alben-Projekt auferlegt hat: Abgesehen vom Gesang entstammen alle Sounds auf den Alben seiner Gitarre.
Im Anschluss an die Veröffentlichung von “The Singing Winds, Pt.3” wird Kele Okereke mit seinem Solomaterial auf Tour gehen, allerdings nur in Großbritannien. Im Juni dieses Jahres hatte er zuletzt mit seiner Hauptband Bloc Party die Single “Flirting Again” veröffentlicht.