“Where It Begins: 1977-2000” ist das Projekt des Filmemachers John Isberg aus dem US-Bundesstaat Illinois. Mit seinem Film will Isberg, der selbst seit 20 Jahren mit Bands tourt und Platten veröffentlicht, “den Aufstieg der amerikanischen Independent-Musik aus der Perspektive einer College-Stadt im Mittleren Westen” der USA porträtieren.
In einem ersten Trailer sind bereits hochkarätige Gesprächspartner zu sehen: Produzenten-Legende Steve Albini ist ebenso zu sehen wie die ehemalige Pixies-Bassistin und The Breeders-Anführerin Kim Deal und Mike Watt von den Minutemen. Im fertigen Film soll auch Hardcore-Szenevater Ian MacKaye (Minor Threat, Dischord Records) dabei sein, zudem gibt es Interviews mit weiteren Musikern, Szenegängern, Plattenladenbesitzern, Produzenten und Managern. Und: Smashing Pumpkins-Gitarrist Jeff Schroeder soll sich bereiterklärt haben, den Soundtrack des Films zu gestalten.
Isberg und sein Team haben eineinhalb Jahre lang für “Where It Begins: 1977-2000” gedreht. Den im Prinzip fertigen Film wollen sie nun mit einer Indiegogo-Kampagne finanzieren.
Schon im vergangenen Jahr hatten die Filmemacher einen Ausschnitt gezeigt, in dem Steve Albini von Erfahrungen hinsichtlich Schlafplätzen auf Tour erzählt. Diesen findet ihr ebenfalls unten.