0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kim Gordon veröffentlicht Trap-Single "Bye Bye" von neuem Album

Kim Gordon - Neues Soloalbum

Shopping mit Kim
Kim Gordon hat ihr zweites Soloalbum “The Collective” angekündigt und die erste Single “Bye Bye” veröffentlicht. Die knüpft mit düsteren Trap-Beats und Noise-Finale an ihr Debüt von 2019 an.
Kim Gordon (Foto: Danielle Neu)
Kim Gordon (Foto: Danielle Neu)

“Sleeping pills, sneakers, boots, black dress, white tee, turtleneck, iBook, power cord, medications”. Kim Gordons Einkaufsliste auf ihrer neuen Single “Bye Bye” ist lang und verschroben. So auch der Song selbst mit seinem bedrohlichen Trap-Beat, kreischenden Synthies und Noise-Gitarre, die an Gordons Zeit bei Sonic Youth erinnert. Es ist der erste Track aus ihrem zweiten Soloalbum “The Collective”, das am 8. März über Matador veröffentlicht wird und auch schon vorbestellt werden kann.

So grobkörnig wie der LoFi-Sound kommt auch das Video von Regissuerin Clara Balzary, der Tochter von Flea, rüber. Darin ist auch neben Gordon selbst auch Coco Gordon Moore als Hauptdarstellerin zu sehen. Sie ist die gemeinsame Tochter von Gordon und ihrem ehemaligen Bandkollegen und Ex-Mann Thurston Moore.

“The Collective” folgt auf Gordons Solodebüt “No Home Record” aus dem Jahr 2019 und knüpft offenbar auch an dessen teils extremen und giftigen No-Wave-Sound an. Unterstützt wurde Gordon dabei wieder von Produzent Justin Raisen (u.a. Lil’ Yachty, John Cale, Yeah Yeah Yeahs) und Co-Produzent Anthony Paul Lopez (u.a. The Voidz).

Wenn Kim Gordon sich nicht gerade für Abtreibungsrechte starkmacht oder mit J Mascis zusammenarbeitet, bringt sie auch Musik ihrem anderen Projekt Body/Head heraus. Zuletzt eine EP im letzten Jahr. Ob Sonic Youth nochmal zusammen finden, ist weiterhin sehr unwahrscheinlich – laut Thurston Moore aber nicht vom Tisch.

Kim Gordon – “The Collective”

Kim-Gordon-The-Collective-album-artwork.-Credit-PRESS

01. “Bye Bye”
02. “The Candy House”
03. “I Don’t Miss My Mind”
04. “I’m A Man”
05. “Trophies”
06. “It’s Dark Inside”
07. “Psychedelic Orgasm”
08. “Tree House”
09. “Shelf Warmer”
10. “The Believers”
11. “Dream Dollar”

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel