Das Liverpooler Duo King Hannah hat sein zweites Album angekündigt, das den Titel “Big Swimmer” trägt und am 31. Mai über City Slang erscheinen wird. Jetzt schon zu hören ist die erste Single-Auskopplung, welche sich klanglich durchaus vom Vorgänger-Album unterscheidet, da es weniger noisy und dreampoppig ist. Dafür besticht es durch Klarheit und Verletzlichkeit.
Das Album wurde von Ali Chant produziert, der für seine Arbeit mit namhaften Künstlern wie Aldous Harding und PJ Harvey bekannt ist. Inspiriert von ihren ausgedehnten Touren mit ihrem Debüt aus dem Jahr 2022 rund um den Globus, spiegeln die Songs auf diesem Album die Erfahrungen der Band in fremden Ländern wider. Die Sängerin und Gitarristin Hannah Merrick beschreibt die Auswirkungen dieser Reisen und erklärt, dass der Besuch eines anderen Landes so ist, als würde man das Leben eines anderen Menschen beobachten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die erste Single trägt den gleichen Namen, wie das Album: „Big Swimmer“. Er ist einer von zwei Songs auf dem Album, auf dem neben Sängerin Hannah Merrick auch Sharon Van Etten zu hören ist. Zu der Zusammenarbeit mit Van Etten sagt Lead-Gitarrist Craig Whittle: “Sie hat uns dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie wir uns in der Welt bewegen und wie wir Menschen behandeln.”
Das dazugehörige Musikvideo zu „Big Swimmer“ könnt ihr hier anschauen:
Ob Fans sich neben dem Albumrelease auch auf eine kommende Tour freuen können, ist bisher noch nicht bekannt. “Big Swimmer” kann direkt beim Label City Slang vorbestellt werden.
King Hannah – “Big Swimmer”
01. “Big Swimmer”
02. “New York, Let’s Do Nothing”
03. “The Mattress”
04. “Milk Boy (I Love You)”
05. “Suddenly, Your Hand”
06. “Somewhere Near El Paso”
07. “Lily Pad”
08. “Davey Says”
09. “Scully”
10. “This Wasn’t Intentional”
11. “John Prine On The Radio”