Vidar Landa, Gitarrist der norwegischen Black-Metal-Punks Kvelertak und des Power-Pop-Nebenprojekts Beachheads, hat sein Debüt als Solokünstler angekündigt. Unter dem Künstlernamen King Hüsky soll das gleichnamige erste Album kommendes Jahr erscheinen. Die erste Single “Running” ist seit heute verfügbar.
Der Song stellt einen starken stilistischen Bruch zu Landas anderen Bands dar – sanfter, akustischer Pop mit melancholischen Texten. “King Hüsky” wurde in Landas Heimatstadt Stavanger und mit Unterstützung von Kollegen von unter anderem I Was A King aufgenommen und produziert.
Die Veröffentlichung des Debütalbums wurde für den 9. Mai über Hype City, Border und Redeye angekündigt. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
Ungewiss bleibt auch die Zukunft von Landas Hauptband Kvelertak. Nachdem Gitarrist Bjarte Lund Rolland Anfang des Monats ausgestiegen war, gab die Band bekannt, dass das Konzert am 28. Februar 2025 in München das vorerst letzte auf absehbare Zeit sein wird. Genauere Gründe für die Bandpause wurden nicht genannt.