Kurz vor Ankündigung seines aktuellen Albums “Space Heavy” war Archy Marshall unter seinem Alias King Krule auf einer Minitour namens “SHHHHHHH!”. Dort wurden Flexi-Discs mit den Songs „It’s All Soup Now“, „Achtung“, „Whaleshark“ und „Time For Slurp“ verkauft, die jedoch nicht auf „Space Heavy“ enthalten waren. Entsprechend hoch wurden die raren Stücke für bei Discogs gehandelt.
Ohne größere Vorankündigung veröffentlichte King Krule die vier Songs gestern als EP “SHHHHHHH!” digital. Mittlerweile sind die zwei Seven-Inches auch schon bei Label XL und im Bandshop vergriffen. Das auch aus gutem Grund: King Krule erforscht mit LoFi-Sound darauf nämlich wieder eine besonders düstere Facette von sich, mit bedrohlichem Saxofon und dem (Post-)Punk-Flair seiner frühen Veröffentlichungen. Weniger stehen die Jazz-Ausflüge und sonstige Experimente beim Indie-Wunderkind mit der Stimme, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, im Vordergrund.
Parallel zur Veröffentlichung gibt es zu „Time For Slurp“ ein neues Schwarz-Weiß-Video zu sehen, in dem King Krule und seine Bandkollegen Ignacio Salvadores (Saxofon) und George Bass (Drums) ziellos durch ein Sumpfgebiet paddeln.
Nach Veröffentlichung von “Space Heavy” vergangenen Juni war King Krule auf großer Tour, die größtenteils ausverkauft war. Im Frühjahr arbeitete der Multiinstrumentalist dann mal wieder mit Mount Kimbie für ihr neues Album “The Sunset Violent” zusammen, die dieses Mal deutlich auf einen Bandsound mit ihrem Album abzielen.