Die Themen dieser Woche: Brüste, Blut und Ballerei. Klingt schon mal nicht schlecht. Konkreter heißt das: Ein jugendlicher Drogendealer versucht in der Upper Eastside klarzukommen, hungrige Piranhas stürzen sich auf knackige Badegäste und Will Farell lamentiert über den Kampf der Löwen mit den Thunfischen.
‘Twelve’
White Mike ist 17 und der bekannteste Drogendealer der New Yorker Upper-Class-Kids. Wann immer verwöhnte reiche Jugendliche den nächsten Kick suchen – White Mike bringt ihn ihnen. Als die gefährliche Droge ‘Twelve’ immer beliebter wird, weigert er sich allerdings, diese zu verkaufen. Trotzdem finden die kleinen Fläschchen ihren Weg ins reiche Partyfolk. Die Geburtstagsfeier des beliebtestens Mädchens des Viertels ist schlussendlich der Schauplatz der Eskalation. Regisseur Joel Schumacher (‘Nicht Auflegen!’ / ‘Die Jury’) versucht mit der Romanvorlage von Nachwuchsautor Nick McDonell einen Querschnitt durch die junge Upper-Eastside zu geben – verwirrt aber oft durch verschiedene Handlungsstränge, die teilweise ins Leere laufen. Mit seiner Grundstimmung kann der Film den Zuschauer aber vielleicht doch einfangen. Düster, melancholisch und ohne Hoffnung.
95 Minuten | Regie: Joel Schumacher | Darsteller: Chace Crawford, Curtis '50 Cent' Jackson, Rory Culkin
‘Piranha 3D’
Kann man ernst nehmen – muss man aber nicht. Das Remake des 70er-Jahre ‘Piranha’s, legt es darauf an, die Trash-Hitliste des Jahres anzuführen: Es ist Springbreak am Lake Victoria. Betrunkene Jugendliche überall. Ein gefundenes Fressen für die hungrigen Piranha-Bestien, die ein Erdbeben im See aus ihrem Schlaf reißt. Titten, Ärsche und literweise Kunstblut – das klingt doch nach Spaß. Vielleicht…. oder auch nicht.
89 Minuten | Regie: Alexandre Aja | Darsteller: Elisabeth Shue, Jessica Szohr, Steven R. McQueen, Adam Scott, Jerry O'Connell
‘Die etwas anderen Cops’
Allen Gamble (Will Ferell) und Terry Hoitz (Mark Wahlberg) sind zwei typische Schreibtischhengste, die ständig ihren actionbesessenen Kollegen hinterherwischen müssen. Während diese für einen kleinen Fall fast ganz New York in Schutt und Asche legen, bleiben Allen und Terry brav hinter ihrem Schreibtisch. Doch plötzlich tut sich ein Fall auf, durch den die beiden gescheiterten Existenzen auch endlich selbst im Rampenlicht der Polizeistation stehen können. ‘Die etwas anderen Cops’ ist mal wieder Will-Farell-Humor wie aus dem Bilderbuch. Und Regisseur Adam McKay lässt ihm alle Freiheiten. Da kann sich der Kinogänger auch auf ewige Duskussionen über die Kampftechniken von Löwen und Thunfischen freuen. Sinn fraglich, Spaßfaktor hoch.
OT: ‘The Other Guys’ | 107 Minuten | Regie: Adam McKay | Darsteller: Will Ferrell, Mark Wahlberg, Samuel L. Jackson, Detective Christopher Danson, Michael Keaton