“We’re close!”, war wohl der Ausruf, der am häufigsten über die Lippen von Nikola Sarcevic kam, als wir ihn und seinen Kollegen Mathias Färm mit zwei Ukulelen ausstatteten und sie sich fortan daran machten, ihren Song “Fox” auf Kleinholzniveau zu bringen.
Nachdem wir nämlich am 10. Dezember 2011 die Donots an ihrem Grand Münster Slam in der Halle Münsterland mit dem Kleinholz überfallen hatten, bahnten wir uns anschließend erneut unseren Weg durch die sterilen Gänge des Kongresszentrums. Dort wurden wir gemeinsam mit besagten 50 Prozent von Millencolin in einen der Umkleideräume der Halle geführt, in dem wir die Schweden in unserer Ukulelen-Serie verewigen wollten.
Nach anfänglicher Skepsis und respektvoller Beschnupperung des ungewohnten, kleinen, widerspenstigen Instrumentes haben Nikola und Mathias es schließlich geschafft, für uns eine neue Version ihres Songs “Fox” einzuspielen – was sich im Endeffekt wohl als größere Herausforderung als der eigentliche Auftritt im Vorprogramm der Donots herausstellte. So wurde die Beherrschung der Ukulele begleitet von gegenseitiger Beratung auf Schwedisch, der korrekten Stimmungsfindung und allgemeiner Selbstreflexion. Doch was zählt, ist das Ergebnis – und das hat es in sich. We’re close! Viel Spaß mit “Fox”.