Wim Wenders sagte einmal über die Oberhausener Kurzfilmtage: “Hier habe ich meine erste Zigarette geraucht. Hier habe ich bei den Kurzfilmtagen jahrelang jeden Film gesehen, mich alljährlich gefreut auf die Tage in Oberhausen. Diese Ereignisse waren für mich, für meinen Entschluss, Filme zu machen, wichtig.”
Diese Aussage belegt die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, die seit 1954 jährlich in Oberhausen und in diesem Jahr vom 01. bis zum 06. Mai stattfindet. Gerade die 1999 hinzugefügte Kategorie MuVi, in der ein Festivalpreis für das beste Musikvideo des Jahres vergeben wird, findet mehr denn je großen Anklang. Somit wurde für die diesjährige Jury u.a. die Multikünstlerin Floria Sigismondi gewonnen, die bereits Clips für Größen wie David Bowie, Marilyn Manson, Tricky, Björk und Sigur Rós produziert hat.
Für das beste Musikvideo nominiert sind u.a. Fehlfarben, Turntable Rocker, Virginia Jetzt!, Bohren & Der Club Of Gore und Tarwater.
Alle nominierten Clips sind im Netz unter www.kurzfilmtage.de zu begutachten. The Trick Is To Keep Voting! Noch bis zum 30. April können alle Besucher der Site für ihren Favoriten abstimmen. Der MuVi Online-Publikumspreis wird am 03. Mai vergeben. Unter allen Teilnehmern wird zudem eine Reise zu den Verleihungen verlost.