MTV erreicht der Analyse zufolge täglich 5,46 Millionen Zuschauer, VIVA wird täglich von 5,38 Millionen Menschen gesehen. Damit liegt VIVA nur 0,1 Prozentpunkte hinter dem Marktführer. Im letzten Jahr lag VIVA noch mit einem Vorsprung von rund 100.000 Zuschauern knapp vor dem Mitbewerber MTV.
Gegenüber der Musikwoche erklärten die Geschäftsführerinnen der beiden Sender: “Damit ist das Ammenmärchen von Vivas Marktführerschaft wohl endlich vom Tisch! MTV ist unumstrittener Marktführer.” (Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Germany), und “Viva konnte auf hohem Niveau weiterwachsen. Das immer enger werdende Kopf-an-Kopf-Rennen bei gleichzeitigen Zuwächsen im Gesamtmarkt zeigt, wie wichtig ein funktionierender Wettbewerb auch in Zukunft für die Qualität des deutschen Musikfernsehens ist.” (Martina Bruder, Geschäftsführerin Viva Fernsehen).