Knüppelnde Blastbeats und unbändige Wut: was will man mehr von Knocked Loose? Vielleicht noch zwischendurch Gebell von Sänger und Frontmann Bryan Garris. Letzteres gibt es zwar auf der gestern veröffentlichten Single “Suffocate” nicht zu hören, aber dafür ein überraschender Gastbeitrag: Alternative-Sängerin Poppy unterstützt den knapp drei Minuten langen Song. Es ist die dritte Singleauskopplung aus ihrem am 10. Mai erscheinenden Album „You Won’t Go Before You’re Supposed To“. Vorab teilten die Band aus Oldham County, Kentucky bereits die Singles “Don’t reach for me” und “Blinding Faith”.
Zur Veröffentlichung der neuen Single teilte die Band außerdem ein düster-atmosphärisches Musikvideo, in sie in einer Hütte im Wald performt. Die Duett-artigen Wechsel der Gesangs- beziehungsweise Schrei-Parts von Frontman Garris und Poppy ergänzen die Knocked-Loose brachialen Gittarrenriffs und maschinengewehrartigen Drums. Zum Hintergrund des Texts erklärte Garris, dass der Song von jemandem handle, der einem in den Rücken fällt. Gitarrist Isaac Hale fügte über die Arbeit mit Poppy hinzu: “Es hat so viel Spaß gemacht, weil ihre Stimme uns erlaubt hat, unsere Palette zu erweitern und einige verrückte, ausgefallene Dinge zu tun, die wir in einem anderen Song vielleicht nicht tun würden. Wir hatten das Gefühl, dass wir durch Poppys Stimme die Grenzen dessen, was wir für machbar hielten, ein wenig verschieben konnten.”
Poppy selbst erklärte, dass sie sich an Frontmann Garris wandte, um eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Sie sei eine große Bewundererin von Knocked Loose und fühle sich geehrt, auf diesem Album dabei sein zu dürfen. Poppy veröffentlichte ihr neuestes Album „Zig“ im Oktober 2023 und im Januar 2024 die Single “V.A.N.” in Zusammenarbeit mit der Metalcore-Band Bad Omens.
Im Februar waren Knocked Loose gemeinsam mit Deafheaven auf Tour in Deutschland. Neue Tourtermine zum kommenden Album sind bisher nicht bekannt gegeben. “You Won’t Go Before You’re Supposed To” erscheint über Pure Noise und kann über die Website des Labels vorbestellt werden.