Demnach hätten Beamte bereits Anfang Mai in Chemnitz bei einer Polizeikontrolle 1,8 Gramm Crystal Meth im Auto von Till Brummer gefunden. Das bestätigte die zuständige Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart vom Amtsgericht Chemnitz auf Anfrage. Das Gesetz sehe je nach Fall zwar auch Freiheitsstrafen vor, wegen der geringen Menge sei aber lediglich eine geringere Geldstrafe verhängt worden. Gegen diese habe Brummer jedoch Einspruch eingelegt, er habe von den Drogen in seinem Auto demnach nichts gewusst. Kraftklub beziehungsweise ihr Management waren kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Fall soll nun Anfang Dezember vor Gericht verhandelt werden.
Auf ihrem aktuellen Album “Keine Nacht für Niemand” hatten Kraftklub mit dem Song “Chemie Chemie Ya” den Konsum auch harter Drogen explizit und in ambivalenter Weise zum Thema gemacht; im zugehörigen Video hatte die Band etwa die euphorisierende Wirkung von Drogen in werbetaugliche Bilder gefasst, im Text dagegen kommt unter anderem die Selbstüberschätzung unter Drogen stehender Menschen zur Sprache.
In Interviews hatten Kraftklub sich zwar nicht eindeutig gegen Drogenkonsum ausgesprochen, aber eher den Eindruck erweckt, als seien sie selbst am Konsum harter Substanzen nicht interessiert.
Das aus der US-Serie “Breaking Bad” bekannte Crystal Meth gilt als tückische Droge, die besonders schnell zu körperlicher und psychischer Abhängigkeit führt und mit deren Konsum oft ein deutlicher körperlicher Verfall einhergeht. Vor allem in Kraftklubs Heimat-Bundesland Sachsen ist die Droge wegen der Nähe zu Tschechien – einem der größten Produzenten in Europa – stärker als in anderen Regionen verbreitet.
2018 touren Kraftklub mit ihrem aktuellen dritten Album erneut in den deutschsprachigen Ländern. Karten gibt es bei Eventim.
VISIONS empfiehlt:
Kraftklub
22.02. Graz – Helmut-List Halle
23.02. Wien – Gasometer
24.02. München – Zenith
25.02. Bamberg – Brose Arena
28.02. Zürich – Volkshaus
02.03. Magdeburg – GETEC Arena
03.03. Bielefeld – Seidenstickerhalle
09.03. Saarbrücken – E-Werk
10.03. Mannheim – Maimarkthalle
11.03. Zwickau – Stadthalle
14.03. Wetzlar – Rittal Arena
16.03. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
17.03. Kiel – Sparkassen Arena
18.03. Lingen – Emslandarena
21.03. Göttingen – Lokhalle
23.03. Köln – Palladium
24.03. Freiburg – Sick Arena
04.08. Berlin – Wuhlheide
25.08. Dresden – Elbufer