Am 4. März trat die Thrash-Metal-Band Kreator im Rahmen ihrer Tour in der Essener Grugahalle auf: Für das Trio ein war das Konzert Heimspiel vor 5.000 Fans. Für den besonderen Rahmen hatten sich Kreator zudem die Unterstützung der Co-Headliner Lamb Of God geholt. Angesetzt war die Show ursprünglich bereits für 2020, allerdings musste die Tour mehrmals verschoben werden, unter anderem aufgrund der pandemischen Lage. Nun hat die Band um Frontmann Mille Petrozza die Live-Aufnahme zu “Conquer And Destroy” veröffentlicht, die während des Konzerts in Essen entstanden ist. Erschienen ist der Song bereits 2022, im Zuge der Albumveröffentlichung des aktuellen Kreator-Albums “Hate über alles”. Mit dem neuen Schwarz-Weiß-Clip liefern sie jetzt die passende Untermalung zum Song.
“Tell me now, who, if not us/ Can bring back what seemed to be lost?/ Fear no more, we are enough to escape this void/ Conquer and destroy” heißt es darin. Damit reiht sich “Conquer And Destroy” in die Liste der Songs ein, die mit ihren aufwendigen Arrangements und dem Anspruch Motivationshymnen zu schaffen, die Aufbruchstimmung des Albums verdeutlichen; eine Stimmung, die durch das Video nochmal stärker zum Tragen kommt.
Gegründet hatte sich die Essener Band 1982, mit “Endless Pain” erschien drei Jahre später ihr Debütalbum.
Zurzeit sind Kreator mit Sepultura, Death Angel und Spiritworld auf Tour in Nordamerika. Im Sommer kann man die Band dann auch wieder im deutschsprachigen Raum erleben, geplant sind drei Festivaltermine. Die Ticketlinks gibt es über die Bandwebsite, das Wacken Open Air ist allerdings bereits ausverkauft.
Live: Kreator
24.06. Hockenheim – Download Germany
14.07. AT-Leoben Area 53 Festival
03.08. Wacken – Wacken Open Air