Der ebenso stylische wie geschmackvolle Schwarz-Weiß-Clip steht unter dem Motto “It Takes Courage” und fokussiert sich deshalb ganz auf die teilweise kontroversen Reaktionen, die Deafheaven spätestens mit ihrem Durchbruchsalbum “Sunbather” ausgelöst haben. Für einige orthodoxe Anhänger des Black Metal hatte die Band darauf einfach mit zu vielen ungeschriebenen Gesetzen der Szene gebrochen.
“Verrat” ist dabei nicht die harmloseste Variante der Beschimpfungen, denen Deafheaven ausgesetzt sind. In Interviews mit den Bandmitgliedern – vor allem die beiden Gründungsmitglieder, Sänger George Clarke und Gitarrist Kerry McCoy, kommen zu Wort – zeigt der Film einerseits, wie Deafheaven mit den Anschuldigungen umgehen, und andererseits, wie sich die Wahrnehmung der Band vor allem in der Presse mit der Veröffentlichung von “Sunbather” verändert hat.
Im Oktober 2015 hatten Deafheaven ihr aktuelles Album “New Bermuda” veröffentlicht, Sänger Clarke hatte sich zuletzt mit einem gemeinsam mit Dana Wachs aufgenommenen Song für die LGBT-Bewegung in den USA engagiert.
Video: Kurzdoku über Deafheaven
Check our short film about @Deafheavenband, a defiantly different band @ https://t.co/MeINZ4jObz // By @shrine_lahttps://t.co/2OHvORwmJN
Ray-Ban (@ray_ban) 8. August 2016