Kurz nach Beginn ihrer Skandinavien-Tour haben die norwegischen Black-Metal-Punks Kvelertak die Trennung von ihrem Gitarristen Bjarte Lund Rolland bekannt gegeben. Der Austritt scheint ab sofort zu gelten, Rolland wird also bei kommenden Terminen bereits fehlen. In der Ankündigung wurden keine weiteren Gründe genannt.
“Bjartes Talent, seine Songs, Riffs und Bühnenpersönlichkeit haben eine zentrale Rolle für den Erfolg von Kvelertak gespielt”, so die Mitteilung. “Wir danken ihm für fünf Alben und viele großartige Jahre auf Tour. Zurzeit wissen wir noch nicht, was die Zukunft für uns bereithält, aber die ‘Krøterveg Te Helvete’-Tour wird mit voller Wucht weitergehen, bis zu unserem letzten Konzert auf absehbare Zeit in München. Wir wollen uns auch bei unseren Fans für ihre Unterstützung bedanken und freuen uns darauf, euch in den kommenden Monaten zu sehen!”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
2018 hatte auch schon der langjährige Sänger Erlend Hjelvik die Band verlassen. Sein Nachfolger wurde Ivar Nikolaisen (auch The Good The Bad And The Zugly), mit dem zwei Alben entstanden. Auch Schlagzeuger Kjetil Gjermundrød ist in diesem Zeitraum ausgestiegen. Von den sechs Gründungsmitgliedern sind noch drei geblieben.
Mit Mantar als Co-Headliner und Urne als Support spielen Kvelertak im Februar 2025 vier Konzerte in Deutschland. Das Konzert am 28. Februar in München soll vorerst das letzte der Band werden, wie sie mit der aktuellsten Mitteilung verkünden ließen. Von einer Auflösung sprach die Band allerdings noch nicht. Neben Nikolaisen bei The Good The Bad And The Zugly sind Teile der Band auch bei Beachheads aktiv.
Live: Kvelertak & Mantar
15.02.2025 Berlin – Astra Kulturhaus
16.02.2025 Hamburg – Große Freiheit
27.02.2025 Wiesbaden – Schlachthof
28.02.2025 München – Theaterfabrik