Wer die Band schon länger verfolgt, wird mit dem an sich ungewöhnlichen Songformat relativ schnell warm werden. Schließlich hatten La Dispute sich schon mit ihrer dreiteiligen “Here, Hear”-EP-Reihe, die zwischen 2008 und 2009 veröffentlicht worden war, an der Spoken-Word-Form versucht.
In “C” präsentiert Frontmann Jordan Dreyer einen kontemplativen, fiktiven Text über eine Autofahrt in der Wüste, die Stimme durch einen Lo-Fi-Filter leicht verzerrt und undeutlich. Untermalt wird die Performance von wabernden Ambient-Soundflächen, die vor allem aus von Sustain getragenen, dezenten Gitarrentönen bestehen und durch akzentuierend eingesetztes leichtes Leiern eine spannungsgeladene Atmosphäre erzeugen.
“C” findet sich auf dem Soundtrack zur Doku “Tiny Dots” wieder, über die wir in VISIONS 273 mit der Band gesprochen hatten. Die Platte erscheint zwar erst am 16. April zum diesjährigen Record Store Day, Cover und Tracklist sind allerdings bereits jetzt verfügbar. Aus letzterer lässt sich schließen, dass die A-Seite ähnlich gelagerte Tracks wie “C” enthalten wird, während die B-Seite ausgewählte Live-Aufnahmen bietet.
Stream: La Dispute – “C”
Cover & Tracklist: La Dispute – “Tiny Dots (Soundtrack)”
A-Seite:
01. “A”
02. “B”
03. “C”
04. “D”
05. “E”
06. “G”
B-Seite:
07. “A Departure”
08. “For Mayor In Splitsville”
09. “Woman (In Mirror)”
10. “St. Paul Missionary Baptist Church Blues”
11. “A Broken Jar”
12. “Objects In Space”