2003 entstand Zeitstrafe in Schleswig-Holstein. Seitdem hat das mittlerweile in Hamburg beheimatete Label über 50 Platten veröffentlicht – darunter etwa die Debütalbum der Hardcore-Punks Escapado und der Indiepunks Matula sowie weitere Alben von Clickclickdecker, Adolar, dem Muff Potter-Spinoff Blood Robots sowie Captain Planet.
Letztere führen nun auch die große Jubiläumstour an, die schon ab kommendem Montag in sechs Städten in Deutschland und Österreich laufen wird – die einzige Gelegenheit, die Hamburger Indiepunks in diesem Jahr zu sehen. Mit Matula ist außerdem eine andere wichtige Zeitstrafe-Band dabei, die jüngst nach längerer Pause ihr neues Album “Schwere” veröffentlicht hatte – und im Zuge der Tour zusammen mit Captain Planet auch noch eine Split-Seven-Inch aufgenommen hatte.
Mit Deutsche Laichen ist außerdem ein Newcomer-Act in allen Städten zu sehen und zu hören: Die Göttinger Punks haben bereits ein Demo online, auf dem sie mit unmissverständlich politischen Songtiteln wie “My Cunt My Business” und rumpeligem Riot-Grrrl-Sound klare Ansagen machen.
Zusätzlich ergänzen verschiedene Bands die Line-ups der einzelnen Städte: Im Berliner Lido steht auch Indie-Singer/Songwriter Tigeryouth mit auf der Bühne, Münchener Besucher dürfen sich auf den sphärischen Indierock der Sandlotkids freuen, in Wiesbaden und Köln gibt es von den Hardcore-Wüterichen Rauchen aufs Gesicht. Die Special Guests für die Home-Show in Hamburg sind noch nicht öffentlich.
Tickets für die Tour bekommt ihr bei Eventim, allerdings sind nicht mehr für alle Termine noch Karten zu bekommen.
Video: 15 Jahre Zeitstrafe – Teaser
Live: 15 Jahre Zeitstrafe: Captain Planet + Matula + Deutsche Laichen
08.10. Berlin – Lido*
09.10. München – Hansa 39#
10.10. Wien – Arena
11.10. Wiesbaden – Schlachthof~
12.10. Köln – Gebäude 9 | ausverkauft~
13.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
* zusätzlich mit Tigeryouth
# zusätzlich mit Sandlotkids
~ zusätzlich mit Rauchen