“Bist du müde davon, doppelt so hart zu arbeiten, während mittelalte, weiße Männer deine Ideen als ihre ausgeben? Hast Angst, sexuelle Übergriffe zu melden? Zweifelst im Nachhinein an dir? Wenn du ‘ja’ geantwortet hast: Du bist wahrscheinlich eine Frau oder queer”, erklären die Lambrini Girls über ihre neue Single “Company Culture”. Willkommen in der männlich geprägten Unternehmenskultur, “Willkommen im Boys-Club”!
Im Song kritisiert Sängerin und Gitarristin Phoebe Lunny auf gewohnt angepisste Art diesen “Club”. Egal, ob es dabei um die Personalabteilung geht, die auf Vorwürfe zum sexuellen Fehlverhalten damit reagieren, dass die betroffene Person “es darauf angelegt habe” oder um Kollegen, die ihre Übergriffigkeit versuchen, als Witze abzutun. Begleitet wird der Text von wütendem, gitarrenlastigen Post-Punk der frühen Idles mit Riot-Grrrl-Einflüssen.
Im April haben die Lambrini Girls, bestehend aus Lunny und Bassistin Lilly Macieira, ihre Single “Body Of Mine” veröffentlicht. Im Februar ist bereits Anti-Establishment-Song “God’s Country” erschienen. Wie auch die Singles zuvor ist “Company Culture” wieder von Daniel Fox (Gilla Band) produziert worden. Ein möglicher Nachfolger für ihre EP “You’re Welcome” (2023) ist derzeit noch nicht angekündigt.
Die Lambrini Girls sind dieses Jahr noch auf drei Festivals im deutschsprachigen Raum, wie dem Reeperbahn Festival oder Zinnober Festival, zu sehen. Neben ihrer Single haben sie auch Tourdaten für das kommende Jahr veröffentlicht.
Live: Lambrini Girls
19.09.24 Hamburg – Reeperbahn Festival
04.10.24 Essen -Zinnober Festival
26.10.24 Etagnières (CH) – Croc The Rock Festival
04.03.25 Leipzig – Moritzbastei
05.03.25 Berlin – Neue Zukunft
12.03.25 Hamburg – Nachtspeicher
17.03.25 Köln – Bumann & Sohn