Im vergangenen Jahr veröffentlichten Lawn Chair ihre Debüt-LP – selbstbetitelt und die Grenzen zwischen Indie- und Garage Rock auslotend. Ein Sound, der sich trotz seiner klaren Post-Punk-Bezüge nicht in einer Genre-Schublade mit sterilen Synthesizerklängen stecken ließ. Mit “Eat The Beans And Wear The Jeans!” (2023) erschien dann im April der Nachfolger, auf dem sie Sprechgesang mit Noise-Einschlag präsentierten.
“Lover And Fighter” ist nun die neueste Veröffentlichung. Ihrem schrammeligen Gitarrensound bleiben sie dabei ebenso treu wie dem mitunter ironischen Inhalt und dem artikulierten Kampf zwischen Liebe und Hass. Dabei thematisiert die Band in ihren Songs den Wunsch, im Showbusiness Fuß zu fassen genauso wie die Trostlosigkeit des Landlebens. In Selbstmitleid wird sich hier allerdings nicht gesuhlt. Vielmehr wagt die Band ohne Umwege den Schritt nach vorne – energiegeladen und mit klar formulierten Botschaften.
Jetzt hat die deutsch-amerikanische Band eine Tour angekündigt. Ihre Auftaktshow werden Lawn Chair am 9. Oktober im Karlstorbahnhof in Heidelberg spielen, weitere Termine in Hamburg im Molotow und im Ostpol in Dresden sind ebenfalls geplant.
VISIONS empfiehlt: Lawn Chair
09.10. Heidelberg – Karlstorbahnhof
15.10. Rees – Haldern Popbar
16.10. Köln – Bumann & Sohn
17.10. Münster – Gleis 22
18.10. Berlin – Privatclub
01.11. Hamburg – Molotow
02.11. Berlin – Monarch
24.11. Dresden – Ostpol
13.12. Köln – Bumann & Sohn
14.12. München – Unter Deck