Schon das erste Album “Krach” der Wiener-Band Leftovers war geprägt von Weltschmerz, Hysterie und der Frage nach dem Sinn des Lebens, auf ihrem neu angekündigten Album “Müde” weiten sie diesen Themenbereich nun weiter aus und befassen sich mit den kleinen und großen Katastrophen, die das Erwachsen werden mit sich bringt. Schon die erste Single “Du bist schon tot bevor du lebst” zeugt mit Zeilen wie “Wenn dein Leben keinen Sinn mehr hat/ Dann hat dein Leben auch kein Problem” von ausgeprägtem Nihilismus.
Ihr zweites Album entstand innerhalb von nur zwei Wochen in den Wiener Cosmix Studios, in Zusammenarbeit mit Alexander Gschwendter, der bereits “Krach” produziert hatte. “Ich bin froh, dass wir diesen Weg gegangen sind”, so Schlagzeuger Leon Eder. “Alexander ist genauso alt wie wir und ein fester Teil der Wiener Szene”. Eder beschreibt weiter, dass der Weg der meisten österreichischen Künstler:innen mit der Zeit nach Berlin führe, es aber für Leftovers keinen Grund gäbe, irgendwo anders hinzugehen, da in Wien gerade so viel spannende Musik entstünde, wie kaum woanders in Europa.
“Müde” erscheint am 3. November und kann noch vorbestellt werden. Im Dezember geht die Band außerdem auf ausgedehnte Deutschlandtour. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Leftovers – “Müde”
01. “System”
02. “15. Bezirk”
03. “Bellen”
04. “Du schmeckst so gut”
05. “Ohne dich”
06. “Fick dich”
07. “Es tut weh”
08. “Kalt”
09. “Gegen die Wand”
10. “Du bist schon tot bevor du lebst”
11. “Metall”
12. “Risse”
Live: Leftovers
06.12. Leipzig – Naumann’s
07.12. Frankfurt – Nachtleben
08.12. Würzburg – Bachtolzheimer Hof
09.12. Karlsruhe – Alte Hackerei
10.12. München – Milla
12.12. Köln – Bumann & Sohn
13.12. Dortmund – FZW
14.12. Hannover – Faust
15.12. Hamburg – Molotow
16.12. Berlin – Urban Spree