Entwickelt wurde das Programm von ‘Snocap’, der Firma eines Pioniers im Tauschbörsen-Geschäft: ‘Napster’-Gründer Shawn Fanning. Die Filterfunktion besteht darin, dass das Programm bei der Suche über eine Tauschbörse nur legale und lizenzierte Downloads findet. Die genaue Funktionsweise ist bisher noch unbekannt, doch soll es dem Nutzer ermöglicht werden, kostenlos Songs in geringer Tonqualität zu tauschen und Songs mit guter Qualität gegen eine Gebühr herunterzuladen.
‘Kazaa’ und andere P2P-Programme waren bisher jedoch nicht bereit, ihre Inhalte filtern zu lassen und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass dies zukünftig der Fall sein wird. Einzig ‘iMash’ hat sich verpflichtet, in Zukunft keine illegalen Inhalte mehr anzubieten und gilt als möglicher Kunde von ‘Snocap’.
Zuspruch finden wird die neu Filter-Software wohl hauptsächlich bei neuen Tauschbörsen-Angeboten kommerzieller Anbieter. ‘Universal Music’ lizenzierte als erste Musikfirma einen Songkatalog mit 150.000 Titeln an ‘Snocap’. In Betrieb genommen werden soll die Filter-Software im nächsten Jahr.