Leprous aus Norwegen haben ihr mittlerweile achtes Studioalbum “Melodies Of Atonement” für diesen Sommer angekündigt. Neben der Albumankündigung veröffentlichen die Prog-Metaller die Single “Atonement”, auf der sie sich klanglich weiterentwickeln. “‘Atonement‘ ist eine andere Art von Single als das, was wir bisher gemacht haben. Sie ist hart, eingängig und kommt direkt auf den Punkt”, erklärt Frontmann Einar Solberg. “Es ist ein Song, von dem wir glauben, dass er alte und neue Fans vereint, während er gleichzeitig einen frischen und neuen Sound hat … das ist der Sound von Leprous im Jahr 2024.”
Beim offenbar neuen Leprous-Sound fehlen also die Orchester-Elemente. Die Band begründet die Entscheidung damit, dass sie den Fokus so mehr auf die Bandmitglieder legen möchten. “Atonement” scheint dabei stilprägend für das Album zu sein. Auf Social Media schreiben Leprous über ihr neues Album weiter: “Es kommt direkt zum Punkt und ist härter, als wir seit einer Weile waren.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dass sowohl die neue Single, als auch vermutlich das neue Album, “immer noch Leprous” sind, liegt nicht zuletzt an dem dominanten Gesang und dem Stimmumfang von Solberg. Dieser schafft es in “Atonement” eine Bandbreite von trist und niedergeschlagen bis hin zu epischem Gefühlsausbruch abzudecken.
Wer aber die Orchester-Elemente vermisst, muss nicht traurig sein. Denn der Sänger kündigte bereits an, “die symphonischen Teile später in [sein] Soloprojekt mitzunehmen”. Als Solokünstler veröffentlichte Solberg vorheriges Jahr sein Album “16”. Das noch aktuelle Album mit seiner Band, “Aphelion”, erschien 2021.
“Melodies Of Atonement” erscheint am 30. August über InsideOutMusic. Das Album ist bereits jetzt vorbestellbar.
Leprous – “Melodies Of Atonement”
01. “Silently Walking Alone”
02. “Atonement”
03. “My Specter”
04. “I Hear The Sirens”
05. “Like A Sunken Ship”
06. “Limbo”
07. “Faceless”
08. “Starlight”
09. “Self-Satisfied Lullaby”
10. “Unfree My Soul”