Das Le Guess Who? Festival schreibt sich nach wie vor Innovation auf die Fahnen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musik zu unterstützen, die oft übersehen wird, und Bands auftreten zu lassen, die sonst kaum bis nie in den Niederlanden spielen. Seit 2015 setzt das Festival auf Kurator:innen, die teils selbst auftreten und Teile des Festivals betreuen, um ihre Inspirationen und neue Bands zu zeigen.
Vom 7. bis 10. November 2024 feiert Le Guess Who? in Utrecht seine 17. Ausgabe. Gespielt wird dabei über die Stadt verteilt in Kirchen, Theatern, Clubs und Lagerhallen. Das Festival enthüllt nun die Gastkurator:innen, ihre vollständigen Programme und die ersten Künstler:innen für das allgemeine Festivalprogramm.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Als Kurator:innen sind dieses Jahr Mabe Fratti und Touching Bass dabei. Weitere Kurator:innen, die außerdem auch selbst auftreten sind Arooj Aftab, Bo Ningen, Crystallmess und Darkside.
Aftab ist die erste pakistanische Sängerin, die einen Grammy gewonnen hat und holt unter anderem die surrealistische Bluespoetin aja monet, die ägyptische Sängerin Dina El Wedidi, die Grammygewinnerin Meshell Ndegeocello und ihren Vater, Aftab Sr. auf die Bühne.
Die japanische Psych-Noise-Band Bo Ningen präsentiert unter anderem Gaister, Klara Lewis, die bereits 2016 dabei war, zusammen mit Nik Colk Void, den Visual Artist Pedro Maia und die britische Band Still House Plants.
Die Pariser DJ Crystallmess betreut unter anderem die Konzerte von Kim Gordon, der Rap-Gruppe HiTech, RP Boo und vom Rapper Blackhaine.
Ihre Einflüsse aus Mexiko und Südamerika, zeigt die Shoegaze- und Dreampop-Künstlerin Mabe Fratti mit Gérman Bringas, Los Gaiteros de San Jacinto und Blanco Teta, einer queeren Latinx-Szene-Band.
Darüber hinaus umfasst das Programm vom Le Guess Who? noch vieles mehr rund um DJ-Sets, Performance-Künstler:innen, politische Inhalte und Musik-Kollektive aus (fast) der ganzen Welt. Das komplette Line-up sowie Tickets gibt es auf der Webseite des Festivals. Der Vorverkauf startet morgen, am 28. Mai.
Einen Nachbericht von VISIONS vom Le Guess Who? 2023 gibt es hier zu lesen.