Sollte X weiter den Bach heruntergehen, dürfte Liam Gallagher seine liebste Beschäftigung verlieren: alle möglichen Leute wegen Nichtigkeiten angehen. Dieses Mal bekam Sex Pistols-Bassist Glen Matlock sein Fett weg. Auf die Frage, was Gallagher von Matlocks kürzlicher Bemerkung halte, dass Oasis langweilig seien, antwortete Gallagher: “Fick ihn, Sid war die Pistols!”
FUCK HIM SID WAS THE PISTOLS
— Liam Gallagher (@liamgallagher) November 26, 2024
Mit dieser Aussage bezieht sich Gallagher auf Sid Vicious, der 1977 zu den Sex Pistols dazugestoßen war, nachdem Matlock die Band zwischenzeitlich verlassen hatte. An den Studioaufnahmen der Sex Pistols war Vicious nicht beteiligt gewesen, da er nicht wirklich gut – oder überhaupt – Bass spielen konnte. Er starb im Februar 1979 an einer Überdosis mit nur 21 Jahren und blieb vor allem als Stilikone in Erinnerung.
Matlock bezeichnete Oasis als langweilig
Grund für Gallaghers Äußerung ist Matlocks Kommentar in einem Interview zur Oasis-Reunion – in diesem bezeichnete er die Musik von Oasis als “etwas eintönig”. Matlock betonte dabei allerdings: “Liam [Gallagher] finde ich fantastisch. Er singt großartig – er ist wie Johnny Rotten, mit Talent. Und er hat eine anziehende Bühnenpräsenz.” Die Komplimente schienen Gallagher aber wenig zu beeindrucken.
Weiter ließ Matlock durchblicken, dass Mitte der Neunziger im Raum stand, dass er bei Oasis am Bass aushelfen sollte. Das Ensemble ergab sich nicht, stattdessen wurde Matlock zu einer Show der Britpop-Legenden eingeladen. Sein Fazit lautete aber auch hier: “Ich wurde trotzdem zu einem Konzert eingeladen, bin aber wieder gegangen, weil es mir zu langweilig war.”