Mit einer Tour in den USA wird es bei den Libertines bekanntlich immer noch nichts, dafür kommen Peter Doherty & Co. Anfang 2025 nun auch wieder nach Deutschland. Die Briten waren zwar schon zur Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „All Quiet On The Eastern Esplanade“ in Europa unterwegs, Deutschland, die Schweiz, Belgien und die Niederlande hatten sie aber bisher ausgelassen.
Im Februar holen The Libertines das jetzt nach und kommen für insgesamt 13 Headline-Shows nach Europa. In Deutschland spielen sie in Berlin, Wiesbaden, München und Köln. Zwei Termine in der Schweiz stehen auch an. Tickets gibt es ab Freitag um 11 Uhr.
„All Quiet On The Eastern Esplanade“ ist im April, rund neun Jahre nach dem bislang letzten Libertines-Album „Anthems For The Doomed Youth“, erschienen. VISIONS-Autor Ingo Scheel blickte dafür in seinem Essay auf (pop)historischen Kontext rund um Band und den Badeort Margate, an dem das Album entstanden ist.
Doherty und Co-Frontmann Carl Barât gaben auch einige Interviews rund um den Release, bei denen sie etwa erzählten, dass Doherty seit 20 Jahren nicht in die USA einreisen darf oder The Libertines die Badewanne für ihr Hotel gekauft haben, in der Jim Morrison tot aufgefunden wurde.
Live: The Libertines
05.02. Berlin – Columbiahalle
07.02. Wiesbaden – Schlachthof
08.02. München – Tonhalle
09.02. Köln – Carlswerk Victoria