01. Soccer Mommy – “Abigail”
Weil ich das Gefühl habe, dass Sophie Allison bei VISIONS immer ein bisschen zu kurz kommt. Und weil ich den titelgebenden “Stardew Valley”-Charakter ebenfalls digital geehelicht habe – klaro, sie ist Musikerin.
02. Crippled Black Phoenix – “You Put The Devil In Me”
Weil ich schon das Original “You Take The Devil Out Of Me” auf “A Love Of Shared Disasters” mochte. Und weil ich nichts gegen Neuaufnahmen habe, so lange sie so andersartig und mächtig ausfallen.
03. Gnome – “The Gods Are Evil”
Weil die Band meine Neuentdeckung des Jahres mit meinem Album des Jahres ist. Und weil die Götter, so sie denn existieren (eh nicht), wirklich und wahrhaftig böse sein müssen.
04. Slovenly Hooks – “The Dead Zone”
Weil das zweite Soloalbum von Craig B (Aereogramme, The Unwinding Hours, A Mote Of Dust), das er Anfang des Monats ohne viel Tamtam veröffentlicht hat, nicht übersehen werden sollte. Und weil ich minimalistische Klavierballaden schätze.
05. Pure Reason Revolution – “Betrayal”
Weil man mich mit Gesangsharmonien immer rumkriegt. Und weil es der beste Song auf dem bereits dritten wahnsinnig guten Album in Serie ist.
06. Planes Mistaken For Stars – “Fix Me”
Weil dieses Jahr kein anderer Song derartigen Tumult in mir ausgelöst hat. Und weil aus dem Post-Hardcore-Bereich sonst nicht viel kam.
07. Christian Lee Hutson – “Flamingos”
Weil diese leise Liebeserklärung während eines Nachtflugs vor allem ein Plädoyer dafür ist, Liebeserklärungen nicht leise auszusprechen. Und weil, siehe Song 4, es sich hier um eine minimalistische Klavierballade handelt.
08. Mandy – “High School Boyfriend”
Weil eine gute Hook eine gute Hook eine gute Hook ist. Und weil es mehr Alt-Rock-Songs mit Cheerleader-Chören geben sollte.
09. Vennart – “R U The Future??”
Weil der entmystifizierende Umstand, dass Vennart mir im Interview verraten hat, welchem Musikerkollegen er hier die Freundschaft kündigt (meine Lippen sind versiegelt), nicht dazu geführt hat, dass ich den Song besser oder schlechter finde. Und weil Songs, die trotz Spoiler ihre allgemeingültige Aussage und Klasse behalten, Seltenheitswert haben.
10. The Bevis Frond – “Wrong Way Round”
Weil der Song mir seit seiner Veröffentlichung nicht mehr aus dem Kopf geht. Und weil Nick Saloman seit bald 40 Jahren solche Songs schreibt.