Angekündigt hat Light In The Attic die Tribute-Compilation unter dem Namen “The Power Of The Heart: A Tribute To Lou Reed” am 2. März, an Lou Reed 82 Jahre alt geworden wäre. Die am 20. April, dem diesjährigen Record Store Day, erscheinende Platte umfasst insgesamt zwölf Songs des Punk-Vordenkers. Größtenteils konzentriert sie sich damit auf den Solo-Katalog von Reed, die parallel zur Ankündigung erschienene erste Auskopplung ist aber ein Cover des Velvet Underground-Klassikers “I’m Waiting For The Man”. Eingespielt hat sie niemand geringeres als Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards.
Über das Vermächtnis von Reed sagte Richards: “Für mich war herausragend. Der einzig Wahre! Etwas Besonderes für die amerikanische Musik und für Musik generell. Ich vermisse ihn und seinen Hund.” Neben seinem Cover von “I’m Waiting For The Man” sind auf “The Power Of The Heart” unter anderem Interpretationen der Songs “Perfect Day” von Rufus Wainwright, “I Love You Suzanne” von den Afghan Whigs, “I Can’t Stand It” von Maxim Ludwig und Angel Olsen sowie “Legendary Hearts” von Lucinda Williams zu hören. Produziert hat die Platte Bill Bentley, der bereits zu Lebzeiten mit Reed zusammenarbeitete.
Exklusiv für das Release am Record Store Day erscheint “The Power Of The Heart” in einer “Silver Nugget”-Version auf Vinyl, eine CD-Variante ist schon einen Tag zuvor erhältlich. Alle physischen Formate des Albums Künstlerfotos des Musikers von Mick Rock und Timothy Greenfield-Sanders sowie Liner Notes von Bill Bentley. Vorbestellbar ist das Album aktuell im Shop von Light In The Attic.
Bereits 2022 hatte Light In The Attic mit “Words & Music: May 1965” und “Gee Whiz, 1958-1964” auf zwei Alben Demoaufnahmen von Reed veröffentlicht, “The Power Of The Heart” führt die Serie nun fort. Ein Tribute-Release, das sich ausschließlich mit dem selbstbetitelten Velvet Underground-Klassiker von 1967 befasste, erschien bereits 2021 bei Verve.
V.A. – “The Power Of The Heart: A Tribute To Lou Reed”
01. Keith Richards – “I’m Waiting For The Man”
02. Maxim Ludwig & Angel Olsen – “I Can’t Stand It”
03. Rufus Wainwright – “Perfect Day”
04. Joan Jett And the Blackhearts – “I’m So Free”
05. Bobby Rush – “Sally Can’t Dance”
06. Rickie Lee Jones – “Walk On The Wild Side”
07. The Afghan Whigs – “I Love You, Suzanne”
08. Mary Gauthier – “Coney Island Baby”
09. Lucinda Williams – “Legendary Hearts”
10. Automatic – “New Sensations”
11. Rosanne Cash – “Magician”
12. Brogan Bentley – “The Power Of The Heart” (Nur in der CD-Version erhältlich)