Sie hatten es ja angekündigt, nun ist es endlich fertig. Linkin Park haben ihr eigenes Spiel bekommen. Eines, das von äußerst sympathischen Retro-Charme umweht wird. Denn während die iPad-Programmierer ihre Spiele möglichst noch Last-Minute auf Hochglanz und in Richtung beeindruckender Grafikfluten polieren, kommt ‘Linkin Park 8-Bit Rebellion!’ auf dem iPhone oder iPod touch in grobklotzigen Pixeln daher.
Macht aber nichts, denn neben dem Gameplay, für das die Band eng mit dem Entwicklerteam zusammengearbeitet haben soll, steht eindeutig die Musik im Vordergrund. Denn passend zum Look wurden Songs wie ‘New Divide’, ‘One Step’ ‘Closer’, ‘In The End’, ‘Crawling’, ‘QWERTY’, ‘Hands Held High’, ‘Faint’ und ‘No More Sorrow’ auf 8-bit getrimmt.
Da werden Ohren wehmütig, wenn ein Hauch von C64 aus dem Gerät dringt. Nur zum Schluss gibt es noch ein Stück allzu Zeitgenössisches zu entdecken: Wer ‘Linkin Park 8-Bit Rebellion!’ durchgespielt hat, bekommt als Bonus den Song ‘Blackbirds’ zu hören, der eigens von der Band für dieses Spiel geschrieben wurde.
Ein ziemliches wertiges Paket, in das nicht nur Fans der Band mit ruhigem Gewissen 3,99,- Euro investieren können – immerhin steckt in so etwas mehr Liebe als in einem auf Kings Of Leon getrimmmten ‘Tab Tab Revenge’ oder ähnlichen Franchiseklötzen.
Wer jetzt schon mit dem iPhone oder iPod touch in der Hand ungeduldig zappelt, hier kommt der Link zum Store.
P.S. Und natürlich steckt die iPad-Version auch schon in der Pipe-Line. Deutsche Interessenten müssen sich halt nur noch einen knappen Monat gedulden, bis Apple sein neues Flagschiff endlich auf dem hiesigen Markt zum Kauf anbietet.