+++ Mike Shinoda hat über die Möglichkeit von neuer Linkin Park Musik gesprochen. In einem Interview gegenüber KROQ sprach der Frontmann über die Zukunft seiner Band: “Ich sag’s mal so – normalerweise versuche ich die Erwartungen ein wenig zu dämpfen, vor allem in den letzten Jahren. Es gibt Dinge, einige Dinge, die gemacht werden können und einige, die definitiv nicht gemacht werden. Und gerade gibt es nicht viel, was es nicht geben könnte. Nur eine Tour wird es nicht geben.” Erst letzten Freitag hatten Linkin Park die bisher unveröffentlichte Demo “Lost” geteilt und ein umfangreiches Boxset zum 20-jährigen Jubiläum ihres zweiten Albums “Meteora” angekündigt. Die Jubiläumsausgabe kann in verschiedenen Formaten vorbestellt werden. Shinoda hat außerdem angekündigt, dass er an zwei Songs für den Filmsoundtrack von “Scream VI” mitgearbeitet hat. 2017 hatten die Kalifornier ihr bisher letztes Album “One More Light” veröffentlicht, im selben Jahr hatte sich ihr Frontmann Chester Bennington das Leben genommen, seitdem war es still um die Band geworden.
+++ Megadeth werden gemeinsam mit ihrem ehemaligen Gitarristen Marty Friendman auftreten. Das verkündet die Band gegenüber dem Rolling Stone. Die Wiedervereinigung soll während einer kommenden Show am 27. Februar in Tokyo vonstattengehen. Friedman, der in Tokyo lebt, soll die Band während der Zugabe unterstützen und damit zum ersten Mal seit 23 Jahren wieder mit ihnen auf der Bühne stehen. Frontmann Dave Mustaine blickt optimistisch auf den anstehenden Auftritt: “Als Marty sagte, dass er bei diesem Gig spielen kann, dachte ich: ‘Das ist so großartig'”, so Mustaine. “Es wird so viel Spaß machen, Kiko [Loureiro, aktueller Megadeth-Gitarrist] und Marty zusammenzubringen, weil sie beide Genies an der Gitarre sind.” Friedman war 1990 zu Megadeth dazugestoßen, hatte die Band allerdings aufgrund kreativer Differenzen 2000 verlassen. Megadeth hatten erst letzten September ihr neuestes Album “The Sick, The Dying… And The Dead!” veröffentlicht.
+++ Wet Leg haben den Brit-Award als bester Newcomer und “Group Of The Year” bekommen. In ihrer Dankesrede zitierte das Indie-Duo Arctic Monkeys-Frontmann Alex Turner, der schon 2014 von dem vermeintlich unsterblichen Rock ‘n’ Roll sprach: “Dieser Rock’n’Roll. Er wird einfach nicht verschwinden. Vielleicht hält er von Zeit zu Zeit einen Winterschlaf.” Als die Band wenig später ihre zweite Auszeichnung des Abends in Empfang nahm, fügte ihr Gitarrist Joshua Omead Mobaraki noch ein “Fick die Tories” zu ihrer Dankesrede hinzu. Erst vor wenigen Wochen konnten Wet Leg mit ihrem Debütalbum gleich zwei Grammys abräumen. Neben Wet Leg, konnten unter anderem auch Fontaines D.C. bei dem britischen Musikpreis gewinnen und den Preis als bester internationalen Act mit nach Hause nehmen.
Wet Leg just quoted the infamous Arctic Monkeys BRIT Award acceptance speech #BRITs pic.twitter.com/DaHhDy0euH
— Scott Bryan (@scottygb) February 11, 2023
+++ The Hold Steady haben die neue Single “Sixers” veröffentlicht. Der Song ist ein Überbleibsel der Pandemie, wie Frontmann Craig Finn berichtet: “‘Sixers’ wurde in den ersten Tagen der Pandemie geschrieben. Es ist im Grunde ein Song darüber, wie man seine Nachbarn kennt.” Wie bereits die Single “Sideways Skull”, ist auch “Sixers” Teil des neuen Albums, “The Price Of Progress”, das am 31. März via Positive Jams erscheint. Es kann vorbestellt werden.
+++ The Amity Affliction haben den Song “I See Dead People” in Zusammenarbeit mit Rapper Louie Knuxx veröffentlicht. Frontmann Joel Birch hat dazu einen Einblick hinter seine Inspiration zu dem Song gegeben: “Der Song handelt von dem andauernden und nebulösen Kampf, der damit einhergeht, mit dem Schmerz von Freunden umzugehen, die sich umgebracht haben, während ich selbst mit passiven Selbstmordgedanken zu kämpfen habe.” Der Song soll Teil des neuen, achten Studioalbums der Metalcore-Band werden, genauere Details zum Albumrelease sind noch nicht bekannt. Ihr bisher letztes Album “Everyone Loves You Once You Leave Them” war 2020 erschienen.
+++ Die Noiserocker Unsane haben eine Europa- und Großbritannien-Tour angekündigt.Tickets für die drei Konzerte in Deutschland sowie die beiden Gigs in Österreich sind dab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
04.05.2023 Bastard Club – Osnabrück
19.05.2023 Die Trompete – Bochum
20.05.2023 KuBa – Jena
21.05.2023 Arena – Wien
25.05.2023 Kapu – Linz
+++ Die verbleibenden Mitgleider der Ska-Band Sublime haben eine eigene Cannabis-Marke vorgestellt. Auf Twitter bestätigte die Band die baldige Einführung des neuen Produktes: “Nach Jahren der Vorbereitung ist das Kraut gelandet!” Dabei arbeiteten sie mit dem Hersteller Top-Shelf Cultivation zusammen, um in den “Genuss der besten Qualität kommen”. In Anlehnung an die Kiffer-Hymne “Smoke Two Joints” von Bob Marley präsentierten sie bereits drei verschiedene Arten von vorgerollten Joints: “Smoke Two Joints In The Morning” (Sativa), “Smoke Two Joints In The Afternoon” (Hybrid), und “Smoke Two Joints At Night” (Indica). Cannabis-Connaisseure erkennen das System dahinter. Dabei setzt die Band nicht vorrangig auf Profit im wachsenden US-Cannabismarkt, sie möchte mit dem Produkt auch rehabilitierend wirken und ihren verstorbenen Frontmann und Sänger Bradley Nowell ehren. Dieser starb zwei Monate vor der Veröffentlichung der dritten, selbstbetitelten Platte an einer Heroin-Überdosis. Die verbliebenden Bandmitglieder, Bassist Eric Wilson und Schlagzeuger Bud Gaugh, sprachen über die geplante Einführung: “Wir sind sehr ermutigt durch die positiven Auswirkungen, die Cannabis bei der Genesung von Opioidabhängigen zeigt, durch seinen medizinischen Nutzen bei einer Vielzahl von lähmenden Krankheiten und durch seine Fähigkeit, ganzheitliche Linderung für viele zu bieten, die seine Eigenschaften nutzen, um mentales Wohlbefinden zu erreichen. Nowells Witwe Troy sprach sich in einem weiteren Statement für den Konsum, und dessen Einfluss auf die Musik, aus: “Sublime hat ein jahrzehntelanges Vermächtnis in Bezug auf Cannabis, das durchdrungen ist von Positivität und seiner gefühlvollen Bedeutung für die Reggae-Kultur.” Aktuell befindet sich ein Film über die Kultband in der Produktion.
After years in the making, the herb has landed! The official Sublime cannabis brand is now released. We have partnered with award-winning, Long Beach grown Top Shelf Cultivation to make sure fellow #reefers are enjoying the best quality flower. https://t.co/K5IufNM8gI pic.twitter.com/2e03fd1O93
— Sublime (@sublime) February 7, 2023
+++ Beim größten US-Werbe … äh… Sportevent, dem Super-Bowl, konnte eine kanadische Firma niemand geringeren als Dave Grohl für sich gewinnen. In der prestigeträchtigen Halbzeit-Show werden traditionell für horrende Summen Werbe-Clips geschaltet. So auch von der kanadischen Whiskey-Marke Crown Royal. In den kurzen, sehr unterhaltsamen Clips wirbt der Foo Fighters-Frontmann nicht nur für die Spirituose, er machte sich und dem Publikum bewusst, welche große Errungenschaften das Nachbarland im Norden hervorbrachte: Neben Erdnuss-Butter, Farbrolle und Batterien entwickelten die klugen Kanadier unter anderem auch Football selbst – und letztlich Crown Royal. Dave war zumindest für alles unfassbar dankbar: “Thank you, Canada!”