“Es hätte keinen Sinn gemacht, die Songs aufzusparen, da wir für das nächste Album schon welche geschrieben haben, die genau so gut sind”, kommentierte Kasabians Gitarrist und Songwriter Sergio Pizzorno die Ankündigung der “Fast Fuse”-EP. Diese sollte ursprünglich Anfang September letzten Jahres erscheinen, steht aber nun überhaupt nicht mehr auf der Agenda. Warum aus der Veröffentlichung nichts wurde, verrät die Band nicht.
Nun gab Pizzorno zumindest bekannt, dass der Titelsong es auf den “Empire”-Nachfolger schaffen soll, der mitten im Entstehungsprozess ist. “Tausende von Leuten sagten uns ‘wir wollen ihn auf dem Album, wir wollen ihn auf dem Album’, also wird er drauf sein”. Bereits im August hatte das Quartett “Fast Fuse” in geringer Qualität auf die Bandpage gestellt.
Mit dem dritten Album wollen die gewohnt dezent arroganten Herren aus Leicester einen psychedelischeren Weg einschlagen. “Es wird deinen Horizont erweitern”, weiß Pizzorno. Mit einem Veröffentlichungszeitraum hält er sich dieses mal aber lieber zurück. “Sobald wir denken, dass es fertig ist, wird es draußen sein.”